Letztes Wochenden (18.-20.10.) fand das 4. offene Jugendturnier beim MSA Zugzwang statt. Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System mit 90min Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Michael erreichte unter 21 Teilnehmern 3 Punkte, musste sich aber mit seinem Setzplatz 9 (bei Punktgleichheit mit Platz 5) zufrieden geben.

In der ersten Runde am Freitag Abend verschmähte er zunächst zwei Bauern, konnte dann aber bei seinem Königsangriff Fehler der Gegnerin ausnutzen und schnell Matt setzen. Am Vormittag darauf war dementsprechend ein stärkerer Gegner am Brett, gegen den Michael seine Bauernstruktur unnötigerweise verschlechterte und somit im Endspiel keine Chance mehr hatte. In der dritten Runde konnte er schnell und verdient gegen einen sehr jungen Zugzwängler gewinnen, sodass die schlechte Buchholz schon zu erwarten war. Am Sonntag verlor er zunächst gegen die an 3 Gesetzte eine Figur, konnte jedoch ihre Zeitnot ausnutzen und akzeptierte im Damenendspiel mit 2 Minusbauern das Remisgebot. In der letzten Runde war die Luft dann raus, sodass trotz einiger Chancen auch die Partie am Nachmittag Unentschieden endete.

Hier die Fortschrittstabelle: http://zugzwang-muenchen.de/index.php/jugend/jugendturnier/413-abschluss-jugendturnier-2013