Am 14.12. fand in Forstenried die Münchner Jugend-Blitzschachmeisterschaft 2013/14 statt. Dieses Jahr schon im Herbst nach der letzten Runde der U20-Liga, allerdings blieben bzw. kamen trotzdem nur insgesamt 28 Kinder und Jugendliche, um in den Altersklassen U12, U14, U16 und U20 den Münchner Blitzmeister zu ermitteln.

Michael, der mittlerweile in der U16 spielt, hatte es dort mit vielen harten Brocken zu tun. Bei insgesamt 8 Teilnehmern, darunter Igal und Noam Bergauz (die noch für U10 bzw. U14 spielberechtigt sind!), war er an 6 gesetzt. Allerdings konnte er mit seinen großartigen Blitzfähigkeiten auftrumpfen, sodass nach 5 Runden stattliche 4,5 Punkte und Platz 2 für Michael in der Tabelle standen. Er hatte also nicht nur die beiden "Pflichtsiege" eingefahren, sondern auch einen 1500er und einen 1600er besiegt. Dazu das Remis gegen Igal (momentan 1665 DWZ) - aber es standen noch die Partien gegen die Setzlistennr. 1&2 an... Zunächst verlor er dabei gegen Pierre Hirtreiter, danach konnte er jedoch gegen Noam (momentan 2120 DWZ!) auf ungültigen Zug reklamieren und die Partie gewinnen! Insgesamt erreichte Michael somit überraschenderweise mit 5,5 Punkten auf Platz 3 (hinter Noam und Pierre, beide 6 Punkte).

Harald spielte wie letztes Jahr (damals unnötigerweise 3. von 4) in der U20, allerdings waren die 3 anderen aus dem letzten Jahr verhindert bzw. zu alt, sodass er mit deutlichem Abstand an 1 gesetzt war. Bei insgesamt 6 Teilnehmern wurde ein doppelrundiges Vollrundenturnier gespielt, bei dem Harald nach holprigem Anfang und dem nötigen Glück zunächst 4,5 Punkte in den ersten 5 Partien holte. Auch im zweiten Durchgang lief es gut, sodass nach 8 Runden das entscheidende Spiel gegen den härtesten Verfolger Izo Jasarevic' (bis dato 7/8, also einen halben Punkt weniger als Harald) anstand. Izo probierte wie im Hinspiel Grobs-Angriff (1.g4 bzw. 1. ... g5), konnte Harald damit aber nicht überraschen und ging im Läuferendspiel sogar noch Matt. Nach einem Sieg in der letzten Runde standen somit 9,5 Punkte in 10 Partien und der verdiente erste Platz zu Buche!

Harald darf sich somit auf einen Pokal in der Kategorie Jugend-Blitz und die Qualifikation zur Bayrischen freuen, Michael ist erster Nachrücker, falls Noam oder Pierre nicht wollen.