In der zweiten Runde der MMM warteten schon die nächsten starken Gegner auf unsere zwei Mannschaften. Dieses Mal waren wir jedoch nicht so sehr von Ausfällen geplagt wie letztes Mal, sodass sowohl die Erste sich im Heimspiel gegen Garching 4, also auch die Zweite bei Haar 4 einige Chancen ausrechneten.

Zunächst konnte Helmut dabei seinen Schach-Arbeitstag ohne einen einzigen Zug beenden, da die Garchinger trotz drei Ausfällen nur zwei Ersatzspieler mitgebracht hatten. Danach war es zunächst ein offener Kampf, sodass Michael und kurz darauf Harald in ausgeglichener Stellung mit ihren Gegnern Remis vereinbarten. Auch Holger beendete seine Partie mit einem Remis, nachdem sich sein Gegner befreien konnte. Kurz darauf musste Patrick nach zäher Verteidigung die Waffen strecken, als sein König durch ein Läuferopfer doch noch Matt gesetzt wurde. An den verbliebenen drei Brettern kam es dann wie es aussah: Matthias musste nach einem Bauernfraß in der Eröffnung verteidigen und wurde schließlich durch ein Damenopfer zur Aufgabe gezwungen, Winfried konnte seinen Mehrbauern in einen Sieg ummünzen und Uli blieb im verlorenen Endspiel nur die Aufgabe übrig. Zu Buche steht also trotz kampflosem Sieg eine 3,5-4,5 Niederlage, die durchaus weh tut, aber vielleicht am Ende der Saison wichtige Brettpunkte liefern könnte.

In Haar hatten auch unsere Kontrahenten mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen, sodass dort ein ausgeglichener Kampf stattfand. Allerdings konnten nur Edi, Friedl und Silviu ihre Partien für sich entscheiden, während zu den erwartenden Niederlagen von Max und Arthur auch unnötige Niederlagen von Dieter, Thomas und Michael hinzukamen. Am Ende reichte es somit nur zu einer unglücklichen 3-5 Niederlage, die sich im nächsten Spiel gegen Forstenried hoffentlich nicht wiederholen wird.