Wie schon in der ersten Runde ereilten uns vier Ausfälle, sodass der kurzfristige fünfte nicht mehr kompensiert werden konnte. Die erste Mannschaft musste also zu siebt gegen Schwabing antreten. Dafür hatte die zweite Mannschaft Holger mit am Bord, um in Aschheim gegen die SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim weitere Mannschaftspunkte zu ergattern.

Im Gemeindezentrum war es dann jedoch so leer wie selten. Den sieben Deisenhofenern stellten sich nur sechs Schwabinger gegenüber, sodass es schon kurz nach Beginn 2-1 für uns stand. Matthias und Winfried konnten sich schon vor acht dem Blitzen zuwenden, sodass wir nur eine Partie mit Weiß spielten. In dieser war Patrick am Werk, der sich bei der Begrüßung über Hilfe der Schwabinger freuen durfte (Stichwort Rumpftruppe). Er geriet trotz des Anzugsvorteils' in ein scharfes Gambit, sodass sein König trotz offenen Zentrums den Rest der Partie auf f2 verbrachte. Allerdings verpasste sein Gegner einige Möglichkeiten Patricks unkoordinierte Figuren zu nutzen und nach zwischenzeitlichem Materialgewinn fand sich Patrick im Dauerschach und somit glücklichen Remis wieder. Währenddessen waren die Augen hauptsächlich jedoch auf ein anderes Brett gerichtet, Dieter hatte eine seiner geliebten komplexen Stellungen auf dem Brett, in der beide Spieler nie alle Möglichkeiten erfassen konnten. Letztendlich konnte er seinen Läufer einige Züge en prise lassen, während er mit Turm und Dame die Lücken der gegnerischen Königsstellung zum entscheidenden Mattangriff nutzte. Mittlerweile hatte Ulis Gegner sich um einen Bauern und viel Zeit gebracht, sodass Uli mit klugen Manövern den Mannschaftssieg sicherstellen konnte. Kurz nach der Zeitkontrolle endete dann Michaels Partie, er konnte nach ungewöhnlicher Eröffnungsbehandlung seines Gegners bequem die ganze Partie auf Angriff spielen, musste nach zäher Verteidigung seines Kontrahenten und gelockerter Königsstellung allerdings ein Dauerschach zulassen. Noch etwas ungewöhnlicher war Haralds Partie, er wurde mit 1. d3 konfrontiert. Sein Gegner konnte dadurch einen Zeitvorteil erlangen und nach Abwicklung in ein Endspiel mit Turm und 2 Läufern einen Bauern gewinnen. Daraufhin stellte Harald jedoch eine kleine Falle, sodass Turm und Damenflügelbauern getauscht wurden und nur noch je zwei Läufer sowie die Bauern e2,f2,g3,h2 bzw. f7,g7,h7 verblieben. Sein Gegner spielte nun noch ganze 31 Züge, aber letztendlich war am Remis nichts mehr zu ändern. Zusammen also ein unerwarteter 5,5-2,5 Erfolg, nächsten Dienstag geht es dann in Ismaning weiter. Es wartet der direkte Tabellennachbar, sodass wieder ein wichtiges Spiel ansteht.

Die zweite Mannschaft musste die Topscorer Friedl und Silviu ersetzen, dafür gab es auch hier einen kampflosen Sieg. Michael, an Brett 8 aufgestellt, hatte daher erstaunlicherweise nichts zu tun. Holger konnte seinen unerwartet starken Gegner problemlos besiegen, auch Topscorer Martin gewann wie gewohnt. Thomas holte seinen ersten Saisionsieg und Edi spielte Remis, sodass trotz Niederlagen von Max, Heinz und Arthur der dritte Saisonsieg, dieses Mal wieder 4,5-3,5, geschafft wurde. Platz 2 ist also wieder zurückerobert, mit etwas Glück und einem Sieg gegen Neuperlach 4 nächste Woche könnte dieser auch noch zum Saisonende in Deisenhofener Hand sein.