Diese Runde stand für die erste Mannschaft das wichtige Auswärtsspiel bei der ersten Vertretung des SC Ismaning an. Dementsprechend wurde hart gekämpft, zur ersten Zeitkontrolle um 23 Uhr war erst eine Partie beeendet.

Diese wurde von Ecki bestritten, er konnte seinem Gegner zunächst einen Bauern abknöpfen und danach seine gute Stellung problemlos zum vollen Punkt verwerten. Als nächstes war Matthias' Partie beendet. Nach einer komplexen Stellung mit einigen Möglichkeiten fand er sind im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern wieder, sodass der Remisschluss die logische Folge war. Kurz darauf musste sich Franz in einern wechselhaften Partie geschlagen geben. Nach eher unvorteilhafter Eröffnung konnte er im Mittelspiel Vorteil erlangen, den er allerdings im Endspiel wieder verlor. Danach musste Winfried seinem stärkeren Gegner die Hand zur Aufgabe reichen. Er konnte sich trotz Qualität weniger lange zäh verteidigen, jedoch konnte der gegnerische Freibauer nach Rückgabe der Qualität sicher zur Dame schreiten. Etwas später vereinbarte Michael mit seinem Gegner Remis. Nach einer sehr verwickelten Stellung im Mittelspiel griffen auf einmal beide Türme seinen nackten König an, er konnte jedoch beide abtauschen und Dauerschach geben. Auch Helmuts Partie endete Remis, trotz starkem Angriffs hatte sein Gegner jederzeit genug Möglichkeiten, sodass auch hier ein Dauerschach die Partie beendete. Kurz darauf konnte Harald seinen ersten Saisionsieg verbuchen. Nach langweiliger Eröffnung suchte er Spiel gegen den weißen König und wurde dann, dank einiger Ungenauigkeiten seines Gegners, belohnt. Zunächst wurden die feindlichen Freibauern neutralisiert, danach konnte mit Mehrbauer und abgeschnittenem weißen König bequem auf Gewinn gespielt werden. Patrick musste sich zu guter Letzt doch noch seinem starken Gegner geschlagen geben, nachdem im Mittelspiel dank ungleichfarbiger Läufer schon einige Remishoffungen die Runde machten. Am Ende also eine 3,5-4,5 Niederlage, wobei auch genausogut ein 6-2 oder ein 2-6 möglich war. Ismaning ist wohl nun sicher Fünfter, wir müssen jedoch nächste Woche gegen Schach-Union zu gewinnen, um hoffentlich Platz 6 zu erreichen.

Die zweite Mannschaft folgt wieder am Freitag, dabei kann mit 6 Punkten Polster auf die Abstiegsränge ganz entspannt gegen Neuperlach 3 um Platz 2 gekämpft werden.