Dank der exzellenten personellen Lage - alle 16 Stammspieler standen zur Verfügung - etwas Heimvorteil und auch der Mithilfe der Dachauer konnte die zweite Mannschaft den ersten Saisonsieg einfahren und hat jetzt gute Chancen auf den Klassenerhalt: ein Sieg in der letzten Runde gegen Kirchseeon bei gleichzeitiger Niederlage von Forstenried gegen den MSC ist nötig, beides sind gut mögliche Ergebnisse! Und so kams:

Winfried beherrschte die Eröffnungwohl etwas besser als sein Gegner und konnte früh den ersten Punkt einfahren. Kurz danach endete Friedls Partie Remis, nach einigen frühen Vereinfachungen und homogenen Rochaden war nicht viel los. Michael, der für Edi spielen durfte und so zu seinem ersten Einsatz dieses Jahr kam, hatte zunächst eine vielversprechende Stellung. Er spielte jedoch etwas zu zögerlich und sein Gegner konnte zum Gegenangriff kommen und Dame für Turm & Läufer gewinnen. Michael gab sich aber nicht sofort geschlagen, konnte etwas später einen kapitalen Fehler seines Kontrahenten ausnutzen und die Dame für einen Turm zurückgewinnen, wonach dieser sofort aufgab. Franz konnte trotz kurzer Rochade stark g7-g5-g4 spielen und hatte dann sogar ein Matt auf dem Brett, aber auch nach seinem Partiezug stand der nächste Sieg für uns fest. Etwas später musste sich Thomas seinem Gegner geschlagen geben, als Materialverlust nicht mer zu vermeiden war. Zu diesem Zeitpunkt waren auf zwei der verbleibenden drei Bretter ein Mehrturm, sodass wir uns keine Sorgen mehr machen mussten. Martin, der eine gute Partie spielte, konnte das passive Spiel seines Gegners nutzen und erst Figur, dann Qualität gewinnen. Sein Gegner spielte dann jedoch noch bis zum Matt weiter, wobei kurioserweise auch Martin statt einem Matt 1 das Matt in 5 wählte. Dieter hatte zwischendurch bedenklich viele Bauern abgegeben, war aber stets stolz auf sein Gegenspiel. Sein Gegner spielte dann nicht so gut weiter, sodass Dieter ein Endspiel Turm gegen vier Bauern erreichte, das er auch gewann. Zu guter Letzt beendete Topscorer Silviu seine Partie. Im Damenendspiel hatte sein Gegner zwar weniger, aber die gefährlicheren Bauern. Silviu fand aber den richtigen Weg um seine Bauern und die Zeitnot des Gegners zum Sieg umzumünzen.

Zusammen ein völlig unerwarteter 6,5-1,5-Sieg! 

Die erste Mannschaft hat den Klassenerhalt mittlerweile sicher, nach der Niederlage von Neuperlach 1 kann sie nicht mehr schlechterer Sechster werden.