Mit insgesamt genau 100 Teilnehmern wurde bei der ersten Auflage dieses Turnierformats diese Saison gleich ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt, auch vier Deisenhofener waren am Start.

Andy nahm nun zum dritten Mal an einem Jugend-Pokal teil. In der ersten Runde ging es gleich gegen die Nummer 5 der Setzliste, die schnell all ihre Schwerfiguren auf Andys Königsstellung richten konnte. Um dies zu verwerten waren jedoch Opfer notwendig und kurz nach dem Damentausch war die Stellung sogar leicht besser für Andy - eine Unachtsamkeit reichte aber, um Turm und Partie zu verlieren. Schade! In Runde 2 machte er es jedoch besser und gewann verdient, während er in der dritten Runde nach misslungener Eröffnung davon profitierte, dass sein Gegner die Remisvereinbarung nicht kannte. In Runde 4 erlangte Andy etwas kurios eine Mehrfigur, wonach er schnell Matt setzen konnte. In der letzten Runde verlor er durch einen unnötigen Fehler in der Eröffnung eine Figur, an einer Stelle hätte er die Partie jedoch komplett drehen können. Da er diese Chance nicht nutzte blieb es bei ohnehin schon ordentlichen 2,5/5. Zudem hat er sich damit eine DWZ erspielt!

Michael trat zum dritten Mal in Folge in Gruppe 1 des Amateur-Pokals an. Auch dieses Mal war er in der ersten Partie noch nicht ganz wach, sodass er früh eine Figur verlor. Allerdings war der König seines Gegners in der Brettmitte geblieben und nach zwei Ungenauigkeiten hatte Michael Figur zurück und Partie gedreht. In Runde 2 lief der Eröffnung etwas besser, eine unglückliche Schwächung im Mittelspiel kostete allerdings erneut eine Figur. Im Endspiel erhielt Michael diese glücklicherweise zurück und aufgrund der knappen restlichen Bedenkzeit seines Gegners wurde im Doppelturmendspiel mit zwei Minusbauern Remis vereinbart. Dank unorthodoxer Eröffnung erlangte Michael in der letzten Runde positionellen Vorteil, den er souverän verwertete, nachdem sein Gegner unnötigerweise seine Königsstellung geschwächt hatte. Mit 2,5/3 und rund 90 DWZ Plus bestätigte Michael damit - etwas glücklich - seinen Aufwärtstrend.

Julian spielte zum ersten Mal ein Amateur-Pokalturnier und hatte es in Runde 1 gleich mit einem vielversprechenden Nachwuchstalent zu tun. Die Eröffnung lief dann auch prompt nicht optimal für ihn, einige Ungenauigkeiten seines Gegners ließen dann aber die Abwicklung in ein für Julian leicht besseres Turm&Läufer-Endspiel zu. Ein Überseher des Gegner brachte Julian dann schnell den Läufer, allerdings gab sein Kontrahent nicht auf, sondern ließ sich noch die 40 Züge bis zum Matt zeigen. Insgesamt nur 21 Züge dauerte dann seine zweite Partie, die er souverän gewann. Da sein dritter Gegner nur zur ersten Partie antrat erreichte Julian mit 2/2 Platz 1 seiner Gruppe; zudem gibt es rund 110 DWZ dazu.

Auch Max spielte mit; er verlor zunächst gegen den Gruppensieger, der die Eröffnung deutlich besser behandelte als Max. In der Partie danach konnte er die Eröffnung dann vorteilhaft für sich gestalten und schnell einen erfolgreichen Angriff starten, allerdings mit zwei Schönheitsfehlern: erst konnte der Gegner mittels Abzug die Dame gewinnen, dann nahm Max "nur" die Figur statt Matt in 3. In der dritten Runde gab es dann ein Kurzremis, sodass der geteilte zweite Platz und ein leichtes DWZ-Plus zu Buche stand.