Bei der diesjährigen MJEM spielten die beiden Teilnehmer in der U18, einer davon Michael, ein Duell, um den sechs Teilnehmern der U16 ein Vollrundenturnier zu ermöglichen. Gegner war David Leitritz (SK Tarrasch München), der mit etwas mehr als 200 DWZ Vorteil gegenüber Michael klarer Favorit war. Kurioserweise konnte Michael in der letztjährigen U16/18 der MJEM seinen einzigen Punkt gegen David holen, auch damals war der Favorit eigentlich klar - aber DWZ setzt eben nicht Matt!

Aus Zeitgründen (Freitag Abend) wurden somit zwei Partien mit je 45 Minuten Bedenkzeit gespielt. In der ersten konnte Michael sein Läuferpaar und die unnötig geschwächte Königsstellung seines Gegners zum Bauerngewinn nutzen. Danach eroberte er die offene Linie, einen zweiten Bauern und griff weiter an - sein Gegner probierte noch ein Turmopfer, aber Michael tappte nicht ins Dauerschach und gewann hochverdient. In der zweiten Partie lief es nicht so gut, David konnte Michaels Spiel am Königsflügel neutralisieren und eine aussichtsreiche Stellung erreichen. Im Endspiel mit Turm und zwei Leichtfiguren konnte sich Michael dann etwas befreien und einen Bauern nehmen, den David besser nicht sofort hätte zurücknehmen sollen - so kostete es eine Figur und David gab sofort auf.

Insgesamt also völlig überraschend 2-0 für Michael, Meistertitel und Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft! Da es immer zwei Plätze gibt, ist auch David qualifiziert; er kann sich zudem damit trösten, keine DWZ zu verlieren - dafür wären Partien mit mindestens 90 Minuten Bedenkzeit notwendig gewesen.