In Runde 3 der MMM gab es bei jeder Mannschaft unerwartete Ereignisse, teils erfreulich, teils unerfreulich.

Mit der ersten Vertretung des SV Weiß-Blau Allianz gastierte die nominell zweitbeste Mannschaft der A-Klasse 1 bei unserer Ersten. Während wir erneut in Stammbesetzung antraten, fehlten bei unseren Gegnern Brett 1 und 2, sodass wir an jedem Brett DWZ-Vorteil hatten - aber nur zwischen 2 und 108 Punkten, sodass ein spannender Kampf bevorstand. Zunächst konnten Matthias und Fabian je einen halben Punkt, Michael sehenswert einen ganzen Punkt zum zwischenzeitlichen 2-3 beisteuern. Kurz vor der Zeitkontrolle brach dann die Verteidigungsstellung von Helmuts Gegner auseinander - Matt auf dem Brett! Bei Patrick sah es lange remislich aus, im Verlauf des Turmendspiels wurden die Aussichten jedoch immer besser und schließlich konnte Patrick mit Turm und zwei verbundenen Freibauern gegen Turm auf 4-3 erhöhen. Harald war zunächst in eine passive Stellung geraten, konnte dann jedoch einen strategischen Fehler seines Gegners nutzen, der daraufhin glatt eine Qualität einstellte. Damit war der Wind im Mannschaftskampf gedreht und Harald opferte einen Bauern, um einen Freibauern zu bilden. Aufgrund der knappen Zeit ließ er aber die nötige Präzision vermissen, sodass Turm & 2 Bauern vs. Springer & 4 Bauern entstand. Hier wurde zwar bis 00:15 gekämpft, erst als alle Bauern das Brett verlassen hatte vereinbarten Harald und sein Gegner Remis. Mit diesem überraschenden 4,5-3,5-Erfolg konnte die Erste somit die alleinige Tabellnführung verteidigen.

Bei der Zweiten sah es nach kleinen Problemen bei der Anfahrt recht gut aus. Julian hatte schnell und verdient gewonnen, genauso Holger, der 1. g4 vorgesetzt bekam. Ersatzmann Erich zeigte erneut eine starke Leistung und holte wie Edi und Friedel ein Remis. Beim Zwischenstand von 3,5-2,5 wurde trotz aussichtsreicher Situation nur noch ein halber Punkt erobert; Silviu hatte zwar eine Qualität mehr, aber zu große Schwächen auf den weißen Feldern. Insgesamt als 4-4 und der erste Punktgewinn der Saison, wobei ein Sieg auch gut möglich war.

Die Dritte gastierte in Dachau und wurde Opfer eines schwachen Schiedsrichters. Hier werden wir Protest einlegen.

Nachtrag: Am geplanten Spieltermin gewannen Nicolas und Walter. Hans und Frangu saßen am falschen Brett, was der Schiedsrichter fälschlicherweise nicht korrigierte bzw. korrigiern ließ. Nach unserem Protest setzte die Spielleitung die beiden Partien neu an; da Frangu's Gegner und Hans aber keine bzw. kurzfristig keine Zeit hatten, aus dem zwischenzeitlichen 2-2 ein 3-3 geworden.