In Runde 5 stellte sich heraus, dass die erste Mannschaft momentan wohl das ganze Glück gepachtet hat. Zwar wurden immerhin drei Mannschaftspunkte erobert, wie und wo hätte vorher aber niemand gedacht.

Die Erste empfing mit der dritten Mannschaft des MSA Zugzwang die nominell beste Mannschaft der Liga. Allerdings ließ diese gleich zwei Bretter unbesetzt, sodass wir mit einem noch komfortableren Vorsprung in den Kampf gingen als in der Vorwoche - Holger und Helmut hatten nichts zu tun. Auch die verbliebenen Partien entwickelten sich besser als gegen Unterhaching, obwohl Michael F. bei einem verunglückten Damenfang eine Qualität verlor. Nach einer Ungenauigkeit seines Gegners bekam Michael jedoch viel Spiel gegen den gegnerischen König, sodass sein Kontrahent zwar zwischendurch das Material zurückgab, aber trotzdem überspielt wurde. Matthias' Gegner stellte derweil einzügig eine Figur ein, Patricks Gegner genauso - dieser hatte aber immerhin fehlende Spielpraxis und Zeitnot als Ausrede. Nach diesen Entscheidungen wurde trotzdem noch verbissen gekämpft, Fabian und Ecki kneten ihre Gegner bis zum Ende - beim einen gab es am Ende blanke Könige, beim anderen war ein Remis aus dem Lehrbuch unausweichlich. Haralds Gegner wollte seine bisherige Ausbeute von 0/3 verbessern und erreichte ein Endspiel mit Läufer und Springer gegen Turm. Harald konnte aber fast alle Bauern abtauschen, sodass beide Spieler nur noch zwei Bauern hatten. Als Harald dann seinem Gegner einen Bauern abnahm einigten sich die beiden auf Remis. Dank diesem 6,5-1,5 sind wir also immernoch Erster; nächste Runde geht es dann gegen Schwabing, die reell stärkste Mannschaft der Liga.

Die Zweite agierte - wie oben angedeutet - ohne Fortune und musste sich mit einem 4-4 gegen den Tabellenletzten Zugzwang 6 zufrieden geben. Es gewannen Franz, Julian, Martin und Edi. Die dritte Mannschaft gastierte bei Garching 9, die nahezu ausschließlich aus Kindern und Jugendlichen besteht. Daher brachten wir auch zwei unserer Jungs mit, die allerdings viel zu schnell spielten und verloren. Zoran und Berat gewannen, während Dieter leider nur Remis spielte, sodass die Garchinger Mannschaft sich über ihren ersten Saisonsieg freuen durfte.