Bereits zum vierten Mal in Folge machten sich fleißige Deisenhofener auf den Weg nach Österreich, um über Pfingsten wieder beim Salzkammergutopen in Bad Ischl teilzunehmen. Mit mittlerweile gut 240 Teilnehmern - davon allein 30 aus dem Schachbezirk München - ist dieses eine echte Erfolgsgeschichte (2013 waren es noch ca. 150 Teilnehmer) geworden. Neu in diesem Jahr war die Teilnahme von Michael S., er spielte im C-Open (unter 1750 Elo), nicht neu die Möglichkeit für Michael F., im B-Turnier (unter 2000 Elo) vorne mitzuspielen (letztes Jahr wurde er Dritter, davor Zweiter).

Auch Harald spielte im B-Turnier mit (er wurde 2013 dort sogar Vierter, aber da war die Grenze noch 1900 Elo), was aber nur von mittelmäßigem Erfolg gekrönt war. Nach einem problemlosen Sieg gegen den Letzten der Setzliste folgte eine nicht unbedingt notwendige Niederlage gegen den Ersten der Setzliste, danach jedoch nur noch drei Kurzremisen und somit 2,5/5

Mit 2/2 den besten Start erwischte Michael S., allerdings gab es in Runde 3&4 nur einen halben Punkt, obwohl beides Mal ein leichter Gewinn möglich war. Nach einem weiteren verdienten Sieg in der Schlussrunde war dann Hoffen angesagt - und tatsächlich reichte es mit Platz 5 für einen Geldpreis (60€)! Für Michael F. ging es nach einem langweiligen Remis zum Auftakt mit drei, zum Teil kuriosen, Siegen weiter, sodass er in Runde 5 auf den turnierübergreifend einzigen Spieler mit 4/4 traf. Nachdem schon in der Eröffnung ein Figurengewinn möglich war konnte Michael eine bequeme Stellung mit klarem positionellem Vorteil erreichen und problemlos gewinnen, sodass er mit 4,5/5 und besserer Feinwertung Erster wurde! Somit gewann er 225€, einen Pokal und ein ordentlich DWZ.