Bei der diesjährigen MJEM wurde mit 75 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt - ganze 19 Teilnehmer mehr als im Vorjahr! Einer von ihnen ist Michael, der als einer von vier in der U18 startete. In der Eröffnung heraus erreichte er gegen einen leicht stärkeren Gegner mit Weiß "nur" eine Stellung mit Isolani und Turm+Läufer+Springer gegen Turm+Läuferpaar. Da sein Gegner aber in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Mehrbauer abwickelte, konnte Michael Remis halten. In der zweiten Runde, wieder mit Weiß, war schon ein Sieg nötig, um die Chancen auf die erneute Qualifikation zur wahren. Sein etwa gleichstarker Kontrahent konnte nach der Eröffnung jedoch eine Figur gewinnen, gab sie aber einige Züge durch eine weitere Taktik wieder zurück. Das resultierende Doppelturmendspiel mit je fünf Bauern war dann nicht mehr sonderlich spannend. In Runde 3 betrug die DWZ-Differenz 300 Punkte, trotzdem konnte Michael mit Schwarz in einer Art hängende Bauern-Stellung nahezu ausgleichen. Dann machte sich jedoch die größere Erfahrung seines Gegners bemerkbar und Michael verlor schnell Material und Partie. Insgesamt also 1/3, was ziemlich genau der Erwartung entspricht.