Bei der fünften Auflage der Brain Games in Fürstenfeldbruck nahmen drei Deisenhofener teil. Das Turnier wird Schnellschach-ELO ausgewertet, sodass natürlich die neuen "strengen" Schnellschachregeln angewandt wurden. Viele Partien wurden daher wegen ungültigem Zug verloren, auch uns traf es zwei mal in völligen Gewinnstellungen...

Die größte Überraschung des Tages kam von Julian, der gleich in Runde 1 IM Alexander Maier (2219 DWZ/2274 ELO) vom Brett fegte. In den folgenden sechs Runden hatte er nur Gegner mit mehr als 2000 DWZ, trotzdem holte er erstmal 2/4. Dann schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein und nach zwei Niederlagen war er in Runde 8 zum ersten Mal (!!) Favorit. Er gewann dann auch noch die letzte Partie, sodass er sich am Ende über 5/9, Platz 72 (Setzplatz 110) und eine Leistung von 2059 freuen konnte. Leider fehlten ihm 2,5 Buchholz zum zweiten Platz in der Kategorie <1800, für den es immerhin 50€ gegeben hätte... Franz erwischte im Verlauf des Turniers gleich drei DWZ-lose Spieler, gegen die er zwei Partien gewinnen konnte. Außerdem war er in drei Partien klarer Außenseiter, die er alle verlor, und dreimal ebenso klarer Favorit, was ihm wegen obiger Problematik leider nur zwei Punkte einbrachte. Insgesamt erreichte er also 4/9 und im Wesentlichen seinen Setzplatz. Harald startete erwartungsgemäß und hatte dann in Runde 3 Glück, dass sein Gegner einzügig einen Turm einstellte. In den beiden darrauffolgenden Partien verlor er trotz guter Stellung und Mehrqualität - einmal wegen übersehenem Schach, das andere Mal sehr knapp auf Zeit. Danach gewann er drei Mal, nahm in der letzten Runde allerdings seine Chance nicht wahr, sodass es am Ende auch 5/9 waren, hier Platz 67 (Setzplatz 107) und Leistung 2010.