Auch beim 20. Jugend-Open stieg die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr, insgesamt 175 Kinder und Jugendliche kämpften um Punkte und Pokale. Anlässlich des Jubiläums gab es außer Medaillen und Urkunden auch hochwertige Schachbücher für die jeweiligen Plätze 1-3. Hier geht es direkt zu Ergebnissen und einigen Bildern.

Die U8 war mit 36 Teilnehmern beinahe die zweitgrößte Altersklasse. Johannes Keck (SV Lauf) gewann dabei alle sieben Partien und wurde hochverdient Erster. Hinter ihm landete Vinzenz Schilay (SK Neumarkt), er gewann sechs Mal und verlor nur gegen Johannes. Platz 3 ging an Benedikt Racky (SK Wasserburg), er erreichte genauso fünf Punkte wie Roman Daugavet (SC Tarrasch München) und Tim Geist (PSV Dorfen), die Pokale für Platz 4 bzw. 5 erhielten. Dank vier Punkten durfte Alexandra Frenkel (SC Vaterstetten-Grasbrunn) den Pokal für das beste Mädchen mit nach Hause nehmen.

In der U10 konnte sich Robert Manakov (TV Tegernsee) mit 6,5 Punkten an die Spitze der 56 Teilnehmer setzen. Es folgte sein Vereinskamerad Quirin Walbrecht mit 6 Zählern sowie Siri Prinzen (SC Tarrasch München) mit 5,5 Punkten, die heute das einzige Mädchen auf dem Stockerl war. Die weiteren Pokale sicherten sich Simon Lichtinger (FC Ergolding) und David Robelly (SC Unterhaching), auch 5,5 Punkte, sowie Helen Stegert (SC Ammersee), die von dem Verbot von Doppelpokalen profitierte und 5 Punkte erreichte.

Der klare Favorit Denis Werner (SC Garching), seines Zeichens amtierender Bayerischer Meister in der U10, dominierte die U12 mit sieben Siegen. Hinter ihm platzierten sich Lukas Laschinger (SC Wolfratshausen) mit 6 Punkten - er verlor nur gegen Denis - und Christian Kraftsik (SC Vaterstetten-Grasbrunn), der 5,5 Punkte erreichte, aber weder gegen Denis, noch gegen Lukas antreten musste. So blieb für Johannes Pachmann (SC Ammersee) und Leon Strohschneider (TV Tegernsee) nur der vierte bzw. fünfte Platz, beide erreichten fünf Siege und verloren gegen Denis und Lukas. Bestes Mächen wurde Lea Röll mit 4 Zählern.

Auch in der U14 gewann mit Sebastian Astner (FC Ergolding) die Nummer Eins der Setzliste; er erreichte landete 6,5 Punkten klar vor drei Spielern mit 5 Zählern. Die beste Feinwertung hatte dabei Leon Staudacher (SC Sendling), der vor Laurin Stegert (SC Ammersee) ins Ziel kam. Auf dem undankbaren vierten Platz landete Martin Garbe (SK Germering), der sich aber trotzdem über ein gutes Turnier freuen konnte. Für die drei Pokale der U14w gab es genau drei Bewerberinnen. Katharina Herich (SC Tarrasch München) konnte sich dabei direkt vor Laura Röll (SC Vaterstetten-Grasbrunn) platzieren, beide errangen vier Punkte. Dritte wurde Liliane Pavlov (Regensburger Turnerschaft) mit 3,5 Punkten.

Trotz gerader Teilnehmerzahl erspielte die U16 ein besonderes Kunststück: selbst der letzte Platz erreichte 2 Punkte! Es gewann erneut der klare Favorit, hier Lars Goldbeck (SC Vaterstetten-Grasbrunn), mit sieben Siegen vor Daniel Lichtmannecker (FC Ergolding) und Kadir Özden (MSA Zugzwang) mit 5,5 bzw. 5 Punkten. Auch hier erreichte das beste Mädchen, Verena Gauchel (SK Germering), vier Punkte.

Mit sieben Teilnehmern fand sich in der U18 ein kleines, aber feines Feld ein, sodass wie in den anderen Altersklassen sieben Runden gespielt wurden. Es gewann Lorenz Gauchel (SK Germering) mit 5,5 Punkten vor Denny Lawrenz (SC Wolfratshausen), der 4,5 Punkte erreichte, und dem topgesetzten Jan Kessler (SC Unterhaching) mit 3,5 Punkten. Eva Schilay (SK Neumarkt) erreichte 2,5 Punkte und durfte den Mädchenpokal mit nach Hause nehmen.