In diesem Jahr verbrachten Harald und Michael die Ostertage in Karlsruhe. Bei der dort stattfinden zweiten Auflage des Grenke Chess Opens fanden sich sage und schreibe 1203 Schachspieler in zwei Hallen des Kongresszentrums ein, um in drei verschiedenen Turnieren über 9 Runden von Gründonnerstag Abend bis Ostermontag um Punkte zu kämpfen. Die beiden Deisenhofener traten im B-Open (bis 2000 ELO) an. Zusätzliches Zuckerl war das zeitgleich beginnende Grenke Chess Classic, bei dem u.a. Weltmeister Magnus Carlsen, die stärkste Frau der Welt Hou Yifan, Fabiano Caruana und Levon Aronian mitspielen. Es fand auf der Bühne der größeren Halle statt, sodass alle Spieler Gelegenheit hatten, einige Topstars unseres Sports live zu beobachten.

Für Michael war es das erste Turnier von diesem anstrengenden Format. Nach dem "Pflichtsieg" zum Auftakt, der einzigen Partie, in der er Favorit war, konnte er gleich einen weiteren verdienten Sieg einfahren. Danach gab es zwei Niederlagen gegen 1800er, die sich in der Eröffnung besser auskannten, während die Eröffnung in den drei folgenden Runden ein wildes Hauen und Stechen war. Dabei sprangen zwei Siege gegen einen 1500er und einen 1800er sowie dank Patttrick im Turmendspiel ein Remis gegen einen 1900er heraus. Dank dieser guten Leistung war das vermasseln der Partien am letzten Turniertag einigermaßen erträglich, denn mit diesen 4,5/9 erreichte Michael Platz 166 von 388 Teilnehmern und gewann ganze 72 DWZ.

Harald startete mit zwei problemlosen Siegen gegen deutlich schwächere Gegner und durfte in Runde 3 an Brett 1 ran. Sein dortiger Gegner war zwar die Nummer 1 der Setzliste, hatte aufgrund einer hohen Elo-DWZ-Differenz nur 80 DWZ mehr als Harald. Da dieser unbedingt gewinnen wollte, dabei aber seine Figuren schlecht postierte konnte, Harald auch diese Partie gewinnen. Mit der nötigen Portion Glück gab es dann auch in den beiden folgenden Runden Siege, sodass Harald nach fünf Runden völlig überraschend mit drei anderen Spielern und 5/5 das Feld anführte. Danach erkämpfte er sich zwei weitere Remisen, während bei den beiden Punkteteilungen am Schlusstag wohl noch etwas mehr dringewesen wäre. So landete Harald mit 7/9 einen halben Punkt hinter Platz 1 auf Platz 8 und darf sich über ein ähnlich hohes DWZ-Plus wie Michael freuen.