Für alle drei Mannschaften geht es dieses Woche um wichtige Punkte im Aufstiegsrennen, teils aufgrund des Duells mit dem direkten Konkurrenten, teils, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Den Auftakt machte dabei die dritte Mannschaft mit ihrem Gastspiel bei der dritten Vertretung des SC Ismaning, das sich zunächst zu einem sehr spannenden Kampf entwickelte. Zudem hatten sich drei Deisenhofener und zwei Ismaninger eingefunden, um dem Vorentscheid um Platz 1 beizuwohnen.

Etwas kurios war Walters Partie. Er führte die weißen Figuren, eröffnete jedoch mit d6 nebst Sf6 - erst nach knapp einer halben Stunde bemerkte ein Deisenhofener Kiebitz, dass das Brett falsch lag. Der Schiedsrichter sah erstaunlicherweise keinen Grund, daran etwas zu ändern - gemäß Artikel 7.2 b) der Fide-Regeln wird in diesem Fall jedoch die aktuelle Stellung auf ein korrekt liegendes Brett übertragen. Kurz danach verlor Walter eine Figur und konnte nur noch auf Schwindelchancen dank seines Springers hoffen. Tatsächlich übersah sein Gegner eine Springergabel auf die Türme und wenig später auch noch ein Grundreihenmatt. Erich gewann in der Eröffnung einen Bauern und konnte dann mit den verbliebenen fünf Figuren angreifen. Als sein Gegner dann die Geduld verlor und statt dem notwendigen Sf3-g1 mit den Worten "Mir reicht's jetzt" den Damentausch anbot, fiel dessen Königstellung komplett auseinander, sodass das schnelle Matt die logische Konsequenz war. Berats Gegner opferte kurz nach bzw. in der Eröffnung wohl inkorrekt eine Figur für Angriff und spielte dann noch etwas unpräzise, sodass Berat seinem Kontrahenten erst das Rochaderecht nehmen konnte und dann selber Matt setzen durfte.

Bei Edi war aufgrund ungleichfarbiger Läufer und sehr vieler Bauern nicht klar, ob die beiden Mehr-(und Frei-!)bauern zum Sieg reichen. Sein Gegner verteidigte sich jedoch nicht so gut, sodass letztendlich doch ein Bauer zur Dame wurde. Nachdem Martins Anzugsvorteil verpufft und der Kampf schon entschieden war bot sein Gegner in für ihn leicht besserer Stellung Remis, was Martin gerne annahm. Nicolas spielte einen spannende Partie, stellte seinen Mehrbauern wieder ein und erreichte ein Endspiel Dame+Läufer+3 Bauern vs. 2 Türme+Läufer(gleichfarbig)+3 Bauern. Dieses schätzt der Computer Remis ein, was praktisch aber nicht so leicht nachzuweisen war. Nach einigen Unkonzentriertheiten musste er dann schließlich seine Partie aufgeben, sodass die Dritte mit diesem 4,5-1,5-Sieg den Vorsprung auf Ismaning auf 2 Mannschaftspunkte und 4,5 Brettpunkte ausgebaut hat. Auch Zugzwang 6, die momentan 4 MP und 8 BP entfernt sind, sollte den Aufstieg nicht mehr gefährden.