Mit fünf Teilnehmern aus anderen Vereinen und insgesamt 17 Teilnehmern ist die Premiere des ersten offenen Pokalturniers definitiv geglückt. In der ersten Runde gab es aufgrund der teils sehr hohen DWZ-Unterschiede einige schnelle Siege, aber auch spannende Partien. So konnte Holger Hagenguth durch ein Qualitätsopfer zwei vielversprechende Freibauern erhalten, die gegen den Turnierfavoriten Tobias Jacob (Unterhaching/Kitzscher) letztlich aber doch nicht zum Sieg reichten. Franz Xaver Paul gewann zwar eine Qualität, gab später aber gleich zwei zurück und konnte Siegfried Berger (Neuperlach) erst im Endspiel bezwingen.

Die Sensation des Tages gelang Max Riedle, der einen unvorsichtigen Zug seines über 400 DWZ stärkeren Kontrahenten Christoph Capellaro (Unterhaching) stark ausnutzen konnte. Ein nahezu perfekt gespielter Königsangriff verwandelte eine "unschuldige" Stellung binnen weniger Züge in eine völlige Ruine, sodass die Partie vielleicht sogar für den nächsten Trainingsabend geeignet ist.