Für die erste Mannschaft begann die Saison mit einem Heimspiel gegen Ismaning 1, die dieses Mal klarer Außenseiter waren. So konnte sich die Erste nicht nur für die letzten beiden Niederlagen (2014 & 2015) revanchieren, sondern mit einem 7,5-0,5 auch den höchsten Sieg seit ...?? (mindestens 2010) feiern. Einzig Julian gestand seinem Gegner einen halben Punkt zu, hier war bereits nach einer Stunde eine extrem ausgeglichene Stellung entstanden, sodass Julian nach einer weiteren Stunde Remis bot. Den ersten Sieg eroberte Dieter, er gewann bei seiner Premiere in der ersten Mannschaft erst einen Bauern, im Endspiel dann noch einen weiteren und schließlich eine Figur. Matthias' Gegner stand kurz darauf vor der Frage "Matt oder Materialverlust?" und gab auf; Fabian konnte die Dame seines Kontrahenten fangen.

Den Sieg zu Mannschaftssieg steuerte Harald bei, der den König seines Gegners in der Mitte halten konnte und dann klassisch erlegte. Michael hatte bei seinem ersten zweiten Einsatz in der ersten Mannschaft (2015 war er schon einmal Strohmann) einen entspannten Abend, er sammelte kurz nach der Eröffnung einen Bauern ein und schob diesen zusammen mit einer angenehmen Situation auf der Uhr bequem zum Sieg. Roland feierte den positionellsten Sieg des Tages; er zeigte eindrucksvoll auf, wie man das Spiel seines Gegners bestrafen konnte. Zu guter Letzt gewann Helmut, der trotz eines leicht verdienten Mehrbauerns lange am vollen Punkt basteln musste.