Für die erste Mannschaft stand der Gruppensieg zwar schon vor Beginn des Gastspiels bei Haar 3 fest, trotzdem ging es in voller Kraft ans Werk, da unsere Kontrahenten noch mitten im Abstiegskampf steckten. An allen Brettern verlief die Eröffnung ungewöhnlich, da entweder Züge fernab der Theorie gespielt wurden oder in Theoriestellungen viel Bedenkzeit verbraucht wurde. Fabians Gegner war einer der Anti-Theoretiker und verlor binnen einer Stunde Bauer, Figur und Partie, während an den anderen Brettern wenig von unserer Favoritenstellung zu sehen war. Nach einiger Zeit opferte Eckis Kontrahent eine Figur für zwei Freibauern, die ihm dann aber abhanden kamen - logischerweise folgte die Aufgabe. Harald spielte eine sehr interessante Partie und stand erst klar besser, bevor er einen Zwischenzug übersah. Statt Dauerschach wollte sein Gegner aber auf Gewinn spielen und musste hinterher froh sein, dass Harald sich später grob verrechnete und Remis annahm. Währenddessen hatte Helmut seinen Gegner sehenswert überspielt und konnte so einen weiteren Sieg feiern.

Julian musste sich früh eingraben, verteidigte zäh und lockte seinen Gegner dann in ein Bauernendspiel, in welchem er "einfach" einen Bauern abholen konnte - der nächste Sieg. Auch Holger war aus der Eröffnung heraus in eine Stellung geraten, in der Verteidigung angesagt war. Nachdem sein 83-jähriger(!) Kontrahent per später langer Rochade auch seinen zweiten Turm aktivierte und die Zeit knapp wurde, war die Stellung nicht mehr zu halten. Dieter griff nach der Eröffnung frech an, kam aber nicht durch und wurde dann in die Defensive gedrängt. Nachdem auch der Angriff seines Gegners nicht durchschlug, wurde nach weit über vier Stunden Spielzeit Remis vereinbart. Matthias konnte Stück für Stück mehr Druck aufbauen und schließlich ein Damenenspiel mit Mehrläufer erreichen - da beide Seiten gefährliche Freibauern und unsichere Könige hatten war die Technik aber bei weitem nicht trivial. Zu weit vorgerückter Stunde griff er dann leider daneben und verlor sogar noch.

Insgesamt also 5-3, sodass Platz 1 mit vier Mannschaftspunkten und 8,5 Brettpunkten Vorsprung erreicht wurde. Nach Mannschaftspunkten war die Erste insbesondere die beste Mannschaft der diesjährigen MMM! Natürlich zeigten alle Spieler eine gute Leistung, besonders hervorzuheben sind jedoch Helmut (6,5/7), Fabian (7/8) und Dieter (5/6 in der Ersten).

Die zweite Mannschaft empfing den SC Eching, der mit einem Sieg aufgestiegen wäre. Nach der Blamage in Runde 8 war die Zweite aber auf Wiedergutmachung aus und gewann durch Siege von Michael, Thomas und Christian 4,5-3,5. Remis spielten Franz, Friedl und Günter, während Winfried und Edi verloren. Dadurch erreichte die Zweite - wie drei andere Teams, u.a. Eching - 11 Mannschaftspunkte, einen weniger als Platz 2. Nach Brettpunkten und Drittwertung - die Anzahl der Mannschaftssiege - bedeutete dies Platz 5. Hier waren Michael (insgesamt 6/8) und Christian (4,5/7) die effektivsten Punktesammler.

Fleißkärtchen verdienten sich Harald, Julian, Holger, Friedl und Thomas, die in allen neun Runden spielten. Auf acht Einsätze kamen Fabian, Helmut, Matthias, Dieter, Günter und Edi.