Beim 3. Innsbrucker Schachfestival startete Julian im B-Open (unter 2000 Elo, 9 Runden, 77 Teilnehmer) mit zwei Zielen: endlich die alte Elo verbessern (letzte Auswertung 2017) und ganz vorne mitspielen. Beides gelang ihm, nach den beiden "Pflichtsiegen" zu Beginn war er nur noch an Brett 1, 2 oder 5 zu finden und kämpfte dabei stets gegen Spieler mit mehr als 1850 Elo.

Mit ungeschlagenen 3,5 Punkten aus den Runden 3 bis 7 lief dann auch weiterhin alles nach Plan, erst in Runde 8 gab es mit einer bitteren Niederlage einen herben Rückschlag im Kampf um den Turniersieg. Obendrein war nach Runde 8 der Ruhetag (!), sodass Julian den Verlust nicht gleich mit der nächsten Partie verdrängen konnte. Umso stärker der Sieg in der Schlussrunde, sodass er sich dank der Remis an den Brettern 1 bis 4 auf Rang 3 schieben konnte. Dafür wurde er mit 200€ Preisgeld und rund 80 Elo belohnt!