Dank einiger Unterstützung unserer Gegner konnte die erste Runde der MMM überraschend erfolgreich gestaltet werden. Die Zweite führte bereits nach rund 2 Stunden 5-0 bei Zugzwang 5, die noch ersatzgeschwächter antraten als wir. Zu den Siegen von Michael (kampflos), Winfried, Günter, Edi und Silviu kamen noch zwei Remis von Franz und Max sowie eine Niederlage von Holger hinzu.

Auch die Erste - gegen Schach-Union 1 - profierte von einem kampflosen Sieg, Roland konnte sich so auf's kiebitzen konzentrieren. Dieters Gegner stellte in der Eröffnung eine Figur ein, sodass bald das 2-0 folgte. Wenig später bekam Harald in komplexer, aber unangenehmer Stellung ein Remisangebot, das er natürlich annahm, während Matthias' Remis eher für dessen Gegner schmeichelhaft war. Ecki erhielt nach einem Bauernopfer wohl nicht die erhoffte Kompensation auf dem Brett, wohl aber auf der Uhr, sodass noch eine Qualität ins Geschäft steckte und den Zeitmangel seines Kontrahenten zum vollen Punkt ausnutzte. Danach bekam Helmut ein Remisangebot, das er natürlich annahm. Fabian hatte es mit einem starken und unsportlichen Gegner zu tun und musste sich nach der Zeitkontrolle und einem spannenden Endspiel geschlagen geben. Julian hatte schon lange eine Stellung mit Dame gegen Turm und Läufer, letztendlich gab es aber kein Durchkommen, sodass auch diese Partie Remis endete. Zusammen also ein im Großen und Ganzen verdienter 5-3-Auftaktsieg!