Runde 3 der MMM war für alle Mannschaften zum vergessen - große Personalnot und zwei sehr kurzfristige Absagen aus gesundheitlichen Gründen sorgten für zwei unbesetzte Bretter, je eines in der ersten und der dritten Mannschaft, die beide daheim spielten.

Die Erste empfing die zweite Vertretung des Roten Turms, die durch zahlreiche Neuzugänge in Topbesetzung eine starke Bezirksligamannschaft ist - am Freitag waren sie jedoch mit drei Ersatzspielern angereist, sodass auch nach Fabians schnellem Remis alles möglich war, nur Helmuts Stellung bereitete etwas Kopfzerbrechen. Nach längerem Kampf beendete dann Michael als erster seine Partie - er hatte zwar lange Zeit einen Bauern mehr, sein Kontrahent aber genug Gegenspiel, sodass es letztlich Remis wurde. Harald ließ sich durch einen Überseher in der Variantenberechnung erschrecken und zog zu schnell, sodass er eine klare Gewinnstellung in eine völlige Ruine mit Turm gegen Läufer und Springer verwandelte und verlor. Auch Ecki stellte sich selbst ein Bein und verlor seine zwischenzeitlich aussichtsreiche Partie.

Danach endete auch Franz' Partie Remis, er war im Endspiel Turm+Läufer gegen Turm+Springer etwas am Drücker, sein Gegner verteidigte sich jedoch sehr gut. Mindestens genauso gut verteidigte sich Julians Kontrahent, sodass auch diese Partie Remis wurde. Zur allgemeinen Überraschung stand bei Helmut gegen 23:45 ein gewonnenes Bauernendspiel auf dem Brett - zwischenzeitlich kämpfte er nur mit Springer und Freibauer gegen die Dame ... gesamt also 3-5 und 3-3 Mannschaftspunkte zur "Winterpause". In den nächsten drei Runden geht es dann gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf - Daumen drücken!

Die Zweite gastierte bei Bayern 7, die vor der Saison als klarer Außenseiter gehandelt wurden, aufgrund der bereits erwähnten Personalnot aber auf Augenhöhe mit unserem Team waren. Auf den Brettern zeigten die Rothemden klar den größeren Einsatz, sodass nur Holger und Rüdiger gewinnen konnten. Während Thomas immerhin remisierten konnten, verloren Winfried, Edi, Max, Berat und Zoran, insgesamt also ein ernüchterndes 2,5-5,5 - daher überwintert auch die Zweite mit 3-3 Mannschaftspunkten.

In der Dritten mussten unsere drei Jungs ohne Spitzenbrett auskommen - nachdem Matija sich innerhalb von 15 Zügen in 10 Minuten Matt setzen ließ, stand es obendrein schnell 0-2. Dafür traten Raffael und Karl sehr engagiert auf, während Ersterer nach 37 Zügen in gut 30 Minuten gewann, musste Letzterer sich nach 48 Zügen in gut 60 Minuten doch noch geschlagen geben.