In jeder normalen Runde der MMM spielen wir an 20 Brettern - diese Woche endeten gleich vier davon kampflos, nur eines davon von uns verschuldet.

Beim Heimspiel der Ersten gegen Solln 1 mussten wir Brett 1 freilassen, dafür gewannen wir Brett 4 und 6 - Helmut und Michael - kampflos. Kurz nach Ablauf der Karenzzeit konnte Harald seinen ersten Saisonsieg vermelden - er hatte die Dame seines Gegners gefangen. An den verbliebenen vier Brettern entwickelten sich spannende Partien, sodass noch jedes Mannschaftsergebnis möglich war. Winfried übersah dann einen taktischen Schlag und musste eine schlechte Stellung verteidigen, was ihm letztlich nicht gelang. Bevor Winfried aufgab vermeldete auch Julian seinen ersten Saisonsieg, er kämpfte sich aus einer etwas passiven Stellung heraus und konnte trotz Zeitnot im Endspiel Dame&Läufer entscheidenden Vorteil erzielen. Matthias griff erneut an, konnte aber nicht durchbrechen und landete dann in einem schlechten Mittelspiel, das sich in ein Endspiel Dame&Turm mit Minusbauer entwickelte. Dank aktiver Figuren konnte er dann Remis und Mannschaftssieg sicherstellen. Holger konnte währenddessen zeigen, dass der schwarze Bauer auf h4 schwach und nicht stark war und gewann dann im Springerendspiel mit h-Mehr-Freibauer. Insgesamt also 5,5-2,5, sodass die Erste 7-3 Mannschaftspunkte auf dem Konto und fünf Punkte Abstand auf Platz 8 hat!

Zum dritten Mal in Folge traf die Zweite auf Kirchseeon 1, leider musste sie drei Spieler an die Erste abgeben, während Kirchseeon in Bestbesetzung auflief und so leicht favorisiert war. Max und Friedl mussten früh die Waffen strecken, Michel spielte bald Remis. Dieter gewann und konnte sich so für die letztjährige Niederlage revanchieren. Danach gab es noch zwei Siege von Günter und Rüdiger, da Franz und Berat verloren reichte es aber nur zu einer 3,5-4,5-Niederlage. Mit 5-5 Mannschaftspunkten liegt die Zweite im Mittelfeld, je früher hier noch zwei Punkte eingefahren werden, desto besser.

Die Dritte empfing Trudering 2, leider hatten sie für Karl keinen Gegner dabei. Raffael spielte recht aggressiv und konnte dann eine Fesselung zum Figurengewinn ausnutzen - die restliche Technik absolvierte er problemlos. Andy stellte in Zug 10 glatt die Dame ein, bekam kurz danach aber immerhin eine Figur geschenkt. Davon ließ er sich aber nicht unterkriegen, dank etwas Hilfe hätte er sogar gewinnbringenden (!) Angriff gegen den gegnerischen König bekommen können - das war aber schwer zu sehen, er entschied sich für den Freibauern h7 (statt hxg7!). Sein Kontrahent blockierte jedoch mittels Sh8 und konnte schließlich den Materialvorteil verwerten. Zoran gewann im Mittelspiel einen Bauern und erreichte ein Endspiel Dame&Turm mit aktiveren Figuren, in welchem sein Gegner Matt in 1 einstellte. Mit diesem 3-1 konnte die Dritte ihren ersten Saisonsieg feiern und liegt nun auf Platz 6.