Die sechste Runde der MMM brachte gemischte Emotionen. Der wichtigste Kampf ging jedoch gewonnen, sodass nun auch die zweite Mannschaft sorgenfrei ist! Die dritte Mannschaft konnte diese Woche aufgrund der Überschneidung mit der Bezirksjugendliga leider nicht antreten, hier wurde sozusagen der Kampf gegen die Personalnot verloren.

Zunächst zum Auswärtsspiel der Ersten bei Tarrasch 2. Während wir bei der klaren 2,5-5,5-Niederlage vor zwei Jahren noch Außenseiter waren, war der Kampf dieses Jahr auf dem Papier sehr ausgeglichen. An den Brettern war davon leider nichts zu sehen - Helmut und Ecki gerieten schon recht früh in Bedrängnis und verloren, auch Roland erwischte keinen guten Tag. Harald konnte die unpräzise Eröffnung seines Gegners ausnutzen und eine Stellung mit Figur für zwei Bauern erreichen. Diese spielte er jedoch nicht sonderlich gut, sodass er am Ende mit Remis zufrieden sein musste. Fabian probierte währenddessen alles, um seine zunächst angenehme Position zu gewinnen, überzog dabei aber und verlor. Franz stand zwischenzeitlich bedenklich, konnte dann aber genug Gegenspiel kreieren und ein weiteres Remis erreichen. Auch Matthias spielte Remis, er konnte zunächst einen schwachen Bauern belagern und einsammeln, sein Kontrahent hatte aber genug Kompensation. Julian durfte gegen den 76jährigen FM Buchner spielen, der immernoch über 2000 DWZ hat und bisher 4,5/5 erspielt hat. Dieser wählte ein Endspiel Turm+Läufer gegen Turm+Springer, da Julians Springer sehr zentral postiert war, hätte er am Ende vielleicht sogar auf Gewinn spielen können - sei's drum, verloren war der Kampf ohnehin, letztlich mit 2-6 ähnlich trostlos wie vor zwei Jahren.

Der Kampf der Zweiten gegen Sendling 3 begann mit einer Hiobsbotschaft: Zorans Handy klingelte. Auch Holger und Michel verloren, Friedl erzielte ein Remis. Siege von Michael, Günter, Berat sorgten für Spannung in der Schlusspartie, die Winfried für sich entscheiden und so für einen 4,5-3,5-Sieg sorgen konnte. Damit hat auch die zweite Mannschaft sieben Mannschaftspunkte, sodass mit einem weiteren Punktgewinn gegen die Letztplatzierten Aschheimer der Klassenerhalt endgültig sichergestellt werden kann.