In Runde 5 ging es gegen die vierte Mannschaft des Hamburger SK. Holger ersetzte im Gegensatz zur Vorwoche Michael und wurde von seinem starken jugendlichen Gegner aus der Eröffnung heraus souverän überspielt. Auch Winfried erwischte keinen guten Tag und verlor nach einer Fehlentscheidung im Mittelspiel chancenlos. Dafür konnte Franz eine Glanzpartie spielen, da sein Kontrahent verfrüht einen Turm auf a1 einsammelte und somit die folgende Stellung aufs Brett kam:

Trotz des Mehrturms ist die schwarze Stellung hier schon sehr bedenklich, wie man sich anhand der unglücklich platzierten Figuren denken kann. Wie setzte Franz fort?

Harald hatte nach der Eröffnung völligen Ausgleich, wählte dann jedoch einen zu langsamen Plan und geriet in eine brenzlige Situation. Bei knapper Zeit konnte er dann mittels aktivem Gegenspiel immerhin einen halben Punkt retten, auf Sieg konnte er aber nie spielen. Insgesamt also 1,5-2,5, sodass die ersten beiden Plätze und die damit verbundene Qualifikation zur KO-Runde nicht mehr erreichbar sind. In den beiden abschließenden Runden geht es aber noch um eine solide Platzierung im Mittelfeld - dann hoffentlich wieder mit dem Siegerteam Harald, Michael, Franz, Winfried?