In der sechsten Runde der DSOL traten wir zwar in der bisher stets siegreichen Aufstellung Harald, Michael, Franz und Winfried an, mussten aber hinterher froh sein, dass 0-4 vermieden zu haben. Grund dafür war einerseits der miserabler Abend bei Franz und Winfried, andererseits fehlende Energie bei Harald, der in einer komplexen Stellung doppelt fehlgriff und dann schnell geschlagen wurde. Auch bei Michael sah es zwischendurch nicht gut aus, da er nach guter Eröffnung eine strategisch falsche Entscheidung traf und fortan ein miserable Stellung verteidigen musste. Sein Gegner ließ zwar einen Figurengewinn aus, erreichte aber ein klar vorteilhaftes Endspiel mit Mehrbauer, sodass nach 30. Td6 die folgende Stellung auf's Brett kam:

Michael entschied sich hier für Sxe5 - wie ist dieser Zug zu bewerten? Letztlich wurde dem Weißen auch die knappe Zeit zur Verhängnis, sodass Michael die Stellung souverän gewann und das Ergebnis auf 1-3 korrigierte.