In Runde 1 der neuen Saison konnten beide Mannschaften ihren ersten Wettkampf mit 4,5-3,5 gewinnen. Während die Erste die Weichen früh auf Sieg stellte, stand es bei der Zweiten zwischendurch sogar 0-3 bzw 0,5-3,5!

Die erste Mannschaft gastiere bei der zweiten Vertretung des Roten Turms, die etwas ersatzgeschwächt antraten, sodass eine Revanche für die bittere Niederlage 2019 gut möglich war. Roland gewann dank Zwischenzug direkt nach der Eröffnung eine Figur und gewann schnell; auch bei Fabian war von Beginn an klar, dass der Punkt an uns gehen würde. Helmut konnte daher in gedrückter Stellung das Remisangebot seines Gegners annehmen, während Dieter bei seinem Mattangriff ein Dauerschach zuließ und sich mit Remis zufrieden geben musste.

Nach dem 3-1 war jedoch nicht klar, wie die anderen vier Brettern noch 1,5 Punkte holen sollten. Franz' und sein Gegner behandelten die Stellung etwas unorthodox, doch letztlich war der gegnerische König schwächer. Matthias vergab eine aussichtsreiche Stellung und musste im Doppelturmendspiel um das Remis kämpfen, das er dann nach einigen ernsten Ungenauigkeiten seines Kontrahenten auch erreichte! So war es nicht weiter schlimm, dass die Partien von Armin und Harald kurz nach der Zeitkontrolle verloren gingen.

Für die zweite Mannschaft ging es gegen Neuperlach 2 mit einer großen Eröffnungskatastrophe bei Winfried und einer mittleren bei Günter schlecht los; zusammen mit einer Niederlage von Berat gegen den Neuperlacher Edeljoker gefolgt von einem spannenden Remis bei Michel war der besagte Zwischenstand erreicht.

Doch an den verblienen Brettern bestand Grund zu Optimismus: Michael und Makis spielten locker eine Mehrqualität heraus und gewannen leicht, Christian griff an und konnte die Fehlgriffe des Gegners zum dritten Sieg nutzen und Holger stand erst strategisch super und dann mit Mehrbauer im Endspiel mit Turm und (gleichfarbigem, besseren) Läufer sehr angenehm. Trotzdem war zum für den Mannschaftssieg notwendigen Sieg noch viel Arbeit zu tun - zumal sich seine Gegnerin nach Kräften wehrte. Doch gegen 00:25 Uhr und nach vielen spannenden Momenten im Turmendspiel war der Sieg perfekt!

Alles weitere gibt es im Ergebnisdienst auf der Homepage des Bezirksverbands.