Zur 25. Auflage der Offenen internationalen bayerischen Meisterschaft am Tegernsee fanden sich vier Deisenhofener ein, die zwar viele Punkte sammelten, aber doch einige Elo-Punkten ihren Gegnern überlassen mussten. Insgesamt nahmen über neun Tage und Runden hinweg 474 Spieler teil - die "OIBM" ist daher das größte Open Deutschlands, das in einer Gruppe gespielt wird!

So konnte Fabian in den ersten drei Runden nur drei halbe Zähler erspielen, sodass er im gesamten Turnier stets der favorisierte Spieler war - dank dreier Siege zum Schluss erreichte er zwar mit 6/9 Rang 65 (bei Startnummer 92), aber nur eine Eloperformance von genau 2100. Besser lief es bei Armin, der unter anderem drei 2000er schlagen konnte und mit 5,5/8 - in Runde 4 setzte er aus - auf Platz 99 kletterte und rund 18 Elo gewinnt (Startnummer 239).

Harald ließ gegen die schwächeren Gegner wenig anbrennen, verpasste aber gegen die stärkeren Kontrahenten viele Chancen und musste sich schließlich mit 4,5/9, Endrang 214 (bei Startnummer 190) und -7 Elo genügen. Christian gewann zwar in der ersten Runde gegen einen talentierten jungen Kasachen, gewann dann allerdings nur noch eine weitere Partie, sodass am Ende 3,5/9, Platz 367 (bei Startnummer 280) und -36 Elo zu Buche stehen.

Alle Ergebnisse, Runden, ... gibt es bei chess-results.

Harald Christian
Fotos: Sandra Schmidt