Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Schachfreunde Deisenhofen fand am vergangenen Sonntag eine Jubiläumsfeier mit zwei Simultanveranstaltungen statt. Die deutsche Meisterin, Nationalspielerin und olympische Goldmedaillengewinnerin WGM Jana Schneider trat dabei erst in einem Uhrensimultan gegen neun Kinder und Jugendliche und anschließend in einem großen Simultan gegen 22 Vereinsmitglieder an.

Während unser Nachwuchs für die aus der Nähe von Würzburg stammende Titelträgerin keine großen Probleme stellen konnte, wurden im großen Simultan zwei Siege - durch Dieter und Michael - sowie drei Unentschieden - durch Fabian, Ulrich und Roland - erobert werden. Anschließend wurde das von unserem Küchenteam um Makis gezaubterte, reichhaltige Buffet nahezu vollständig verzehrt und Anekdoten aus den letzten 70 Jahren erzählt.

jana schneider               jana goldmedaille janaaa2
Jana Schneider (Foto: Deutscher Schachbund)  

 Janas Olympia-Gold, gewonnen bei der Schacholympiade 2022 in Chennai (Indien)

 

Das große Simultan

Für weitere Bilder in die Galerie schauen oder weiterlesen:


uhrensimul1             uhrensimul2
Auftakt des Uhrensimultans Noch ist alles in bester Ordnung ...

Beim Uhrensimultan hatte Jana 30 Minuten plus 3 Sekunden Inkrement, aber überall Schwarz. Unsere Kinder und Jugendlichen verfügten über 10 Minuten und 3 Sekunden Inkrement. Leo B - im rechten Bild ganz vorne - hielt mit Abstand am längsten durch.


dieter gewinnt            michael gewinnt
 Rüdiger begutachtet Dieters Stellung - nach
dem 40. Zug warf Jana das Handtuch
 Michael und seine Bauernlawine

Die souveränste Partie zeigte Dieter. Er nahm in der Eröffnung ein Bauernopfer an und konnte schnell konsolidieren, sodass Jana sehr bald keine Kompensation mehr hatte. Anschließend gewann Dieter noch einen weiteren Bauern und eine Qualität. Michael zeigte hingegen eine typische Achterbahn-Partie: kurz nach Beginn des Mittelspiels musste er zwar die Dame für zwei Leichtfiguren geben, doch die entstandene Stellung war so kompliziert, dass er seinen objektiv klaren Nachteil schnell in eine unklare und schließlich gewonnene Stellung umbiegen konnte.


schacheltern            schachjugend
Leider nichts zählbares, aber sehr gut gespielt! Kurze Hose oder lange Hose?!

Unter den 22 Teilnehmern waren auch drei Väter der Kinder aus unserer Jugend sowie fünf Jugendliche. Alle konnten gut mithalten - und viele der erfahrenen Vereinsspieler hätten gerne so gute Stellungen gehabt wie diese acht!

buffet

Mahlzeit!