News

Beim dritten Moosacher Jugend-Open nahmen vier Deisenhofener teil, die sich trotz der zum Teil holprigen Turnierorganisation alle über eine gute Leistung freuen konnte. Leopold (U12) spielte bei seinem ersten Turnier überhaupt mit Initiative hervorragend und gewann beinahe gegen einen 1600er, übersah dann aber verständlicherweise eine Kombination. Nach einer vermurksten Partie in Runde 5 drehte Leopold auf und gewann die letzten beiden Partien, sodass er mit 3/7 im Mittelfeld landete. Matija (U14, zusammen mit U16 ausgetragen) hatte den im Schweizer System üblichen Wechsel zwischen starken und schwachen Gegnern - wobei die ersten beiden Schwachen aufgrund zweimaliger regelwidriger Züge verloren. In der Schlussrunde gewann er ein drittes Mal, sodass auch er mit 3/7 einen Platz im Mittelfeld erreichte.

Für Vejas (U18, zusammen mit U25 ausgetragen) war es nach dem Garchinger Schulturnier am vorigen Wochenende das zweite Turnier. Er hielt gut mit, hatte aber etwas Probleme, bei der gegebenen Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie einen guten Rhythmus zu finden. Letztlich wurden es respektable 2,5/7. Michael (U25) startete mit einer bitteren Verlustpartie, kämpfte sich dann aber bravourös zurück und gewann dabei einige knappe Partien. In der letzten Runde schlich sich jedoch ein grober Schnitzer ein, sodass Michael verlor und mit 5/7 und einem Punkt der Drittwertung weniger mit Platz 2 vorlieb nehmen musste.

 

Bei der 11. Auflage der DWZ-Pokalturniere in Vaterstetten nahmen zwei Deisenhofener mit mittlerem Erfolg teil. Simon verschlief den Tag komplett und verlor in all seinen drei Partien früh entscheidend Material. Matija hingegen machte es besser als am Vortag und gewann die ersten beiden Partien, in Runde 2 sogar gegen die Turnierfavoritin. Nach zwei eher unnötigen Niederlagen gewann er in der Schlussrunde durch einen billigen Trick, sodass er mit 3/5 und guter Feinwertung auf Platz 4 (von 17 Spielern) landete. Dadurch ist er nun über 900 DWZ!

 

Bei der dritten Teilnahme an einem Garchinger Schulturner gab es für die Deisenhofener viel zu feiern. Einzig Matija erwischte einen katastrophalen Tag und holte nur 3/7 - ein Sieg dabei gegen spielfrei. Karl holte zum dritten Mal 4/7, da die Gegner dieses Mal stärker waren - Karl startete mit drei Siegen - und nicht so viele Teilnehmer da waren reichte es für sein persönliches Ziel: die Top 10. Dazu gab es den Sonderpokal der Turnierleitung!

Andy musste nach dem "Pflichtsieg" zum Auftakt eine Niederlage gegen einen 200 DWZ schwächeren Spieler einstecken und kam auch danach nicht wirklich in Fahrt. Zwei Endspiele mit Qualität weniger, ein Mittelspiel mit Qualität weniger, ein eingestellter Turm und ein Damenendspiel mit Springer weniger hielten ihn jedoch nicht davon ab, die verbliebenen fünf Partien zu gewinnen und mit 6/7 und einem halben Buchholzpunkt Vorsprung den ersten Platz zu ergattern! Nach Platz 7 und Platz 3 also erneut eine Steigerung, die wie oben geschildert aber trotzdem noch haufenweise Luft nach oben lässt ...

 
 

Diesen Samstag nahmen wieder Deisenhofener beim Garchinger Schulturnier teil. Karl erwischte die unterste Setznummer, sodass er in der ersten Runde spielfrei hatte. Danach kam er nicht richtig in Fahrt und verlor zwei Partien, da er einen auf die Dame gefesselten Springer zog. Zwischendurch gab es einen leichten Sieg und eine der Unerfahrenheit im Turmendspiel geschuldete Niederlage, sodass er mit zwei Siegen zum Abschluss 4/7 holte - wie letztes Mal.

Andy war an 4 gesetzt, zeigte, dass er über eine gewisse Kompetenz im "Kneten" verfügt und holte aus den ersten fünf Runden verdient 4,5 Punkte - eine kleine Feinheit im Bauernendspiel verhinderte das Erreichen der maximale Ausbeute. In Runde 6 musste er sich dem späteren Turniersieger geschlagen geben, sodass in der Schlussrunde noch einmal ein Sieg "her musste". Andy war zwar Favorit, verlor in der Eröffnung aber eine Figur. Trotzdem konnte er die Partie gewinnen und sich mit 5,5/7 den dritten Platz sichern!

 

Vier Deisenhofener nahmen an den diesjährigen DWZ-Pokalturnieren in Markt Schwaben teil. Raffael (U12) zeigte sich sehr rostig und konnte mit viel Glück wenigstens 3/5 einfahren, verlor aber 45 DWZ. In seinem zweiten Turnier durfte Karl (Amateurgruppe 12) erneut in der letzten Amateur-Gruppe spielen, zeigte sich besonders in den letzten beiden Partien ordentlich verbessert und erreichte 1,5/3. Andy (Gruppe 10) startete mit einer spannenden Partie, in der er schließlich exzellente Technik im Endspiel "Dame gegen Bauer c2" zeigte. Danach verlor er verdient, sodass er sich in Runde 3 nocheinmal anstrengen musste, um Pokalchancen zu haben. Tatsächlich gewann er verdient ein Doppelturmendspiel, gefolgt von zwei Siegen im 3-Spieler-Stechen, sodass er seine Gruppe gewann! Da einer seiner Turniersiege gegen einen Gegner ohne DWZ war gewann er leider keine DWZ. Zoran (Gruppe 2) ergänzte zwei schnelle Weißsiege dank Mattangriffen mit einem Schwarzsieg der Marke "ein Bauer ist ein Bauer" und gewann seine Gruppe dementsprechend verdient. Diese 3/3 brachten ihm rund 50 DWZ ein!

 
 

Seite 1 von 12