News

Beim größten Jugend-Open in Bayern waren wir dieses Jahr mit drei Jungs vertreten. Andy holte in der U14 4/7, er verlor gegen einen 1900er, einen 1600er und gegen den noch DWZ-losen Sohn des Großmeisters Markus Stangl. Stepan (U10) verpatzte seinen vermeintlichen Sieg in Runde 2 zum Remis, bei zwei Niederlagen gegen Spieler mit 1350 bzw. 1150 erreichte er sehr ordentliche 4,5/7 und verbesserte sich im Vergleich zum Kyberg-Open um einen ganzen Punkt. Auch sein Bruder Arsenii (U10) zeigte sich verbessert, hier wurden es mit 3,5/7 sogar 1,5 mehr als das letzte Mal.

 

Am Samstag fand mit der 6. Auflage der BrainGames in Fürstenfeldbruck das wohl stärkste Schnellschachturnier des Jahres in näherer Umgebung statt. Julian konnte dabei leider nicht an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Knapp in der zweiten Hälfte gesetzt bekam er in Runde 1 IM Berchtenbreiter und setzte bis zur "Mittagspause" erwartungsgemäß mit 2/5 fort. Harald war in der oberen Hälfte gesetzt und holte genauso erwartungsgemäß 3/5 mit zwei Niederlagen gegen FMs. Nach der Pause folgten zwei unglückliche Niederlagen für Julian sowie eine Fortsetzung des "Fahrstuhls" bei Harald. In Runde 8 konnte er dann mit einem Remis gegen einen 2100er nach oben aussteigen und mit einem weitern Remis gegen einen 2100er in der Schlussrunde das Turnier mit 5/9 abschließen.

Am Sonntag gab es dann endlich wieder DWZ-Pokalturniere in näherer Umgebung, nämlich in Markt Schwaben. Andy wurde in Gruppe 10 (von 13) eingeteilt und konnte in allen Partien Vorteil aus der Eröffnung holen. Da er aber nur einen Sieg und ein Remis holen konnte reichte es mit 1,5/3 nur für Platz 2 und ein kleines DWZ-Plus. In der U10 traten die Brüder Stepan und Arsenii an. Während Stepan die ersten beiden Runden verdient gewinnen konnte, schlichen sich in den restlichen Runden zuviele Unkonzentriertheiten ein, sodass es bei zwei Punkten blieb. Arsenii verlor erst verdient, dann unverdient und konnte dann mit Ach und Krach zwei Mal gewinnen. In der letzten Runde verlor er wieder, sodass auch er 2/5 erreichte. Beide bekommen somit ihre erste DWZ, die dann bei den nächsten Turnieren verbessert werden kann.

 

Am 22.12.2017 haben wir im Rahmen unserer Weihnachtsfeier wieder das traditionelle Groß + Klein - Turnier gespielt:

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 5. Runde   (nach Rangliste)
Nr. Teilnehmer NWZ 1 2 3 4 5 Punkte Buchh SoBerg
1. Titus+Julian   4w1 2s1 3s1 6w1 5w0 4.0 15.0 12.00
2. Andy+Reinhard   6s½ 1w0 8s1 3w1 4w1 3.5 12.5 7.25
3. Sebastian+Michael   5w1 7s1 1w0 2s0 8w1 3.0 11.5 4.00
4. Zoran+Raffael   1s0 6w1 7s1 8w1 2s0 3.0 11.0 3.50
5. Stepan+Rüdiger   3s0 8w1 6s0 7w1 1s1 3.0 10.5 5.00
6. Arsenii+Tom   2w½ 4s0 5w1 1s0 7w1 2.5 14.5 5.75
7. Alexander+Harald   8s1 3w0 4w0 5s0 6s0 1.0 11.5 0.00
8. Franz+Justus   7w0 5s0 2w0 4s0 3s0 0.0 13.5 0.00
 
 

Michael und Andreas W. nahmen am Samstag bei der Münchner Schulschach-Einzelmeisterschaft teil, die zum ersten Mal auch für Schüler der Klassen 5 bis 12 veranstaltet wurde. Mit insgesamt 78 Teilnehmern war die Premiere sehr gut besucht, sodass Andreas in der Gruppe 7.-9. Klasse und Michael in der Gruppe 10.-12. Klasse spielte. Da sechs Runden mit nur zehn Minuten pro Spieler gespielt wurden fehlte Andreas in einigen Partien die Ruhe, sodass er verdient drei Mal gewann und eher unnötig zwei weitere Male remisierte. Insgesamt wurde er mit 4/6 8. von 24. Auch Michael erreichte 4/6, da seine Gruppe nur 15 Spieler stark war reichte dies für Platz 3 und einen Pokal. Weiteres hier.

Julian spielte derweil bei einem Schnellschachturnier in Solln mit und erreichte extrem starke 5/9 Punkte - er verlor nur gegen GM Krivoborodov, IM Berchtenbreiter, FM Bocksberger und den souveränen Sieger Max Hess (8,5/9, 2278 DWZ).

 

Bei der 8. Auflage der DWZ-Pokalturniere in Vaterstetten nahmen vier Deisenhofener teil. Zoran spielte zum ersten Mal in Gruppe 1 und konnte gleich in Runde 1 gewinnen, nachdem sein Gegner in Zeitnot die Dame einstellte. Danach spielte er gegen zwei junge Spieler, gegen die letztendlich nichts Zählbares heraussprang. Mit 1/3 blieb er ziemlich genau in seiner Gewinnerwartung. Andy startete in Gruppe 9, einer sehr ausgeglichenen Gruppe. Nach einer lehrreichen Niederlage gewann er verdient die nächsten beiden Partien und sicherte sich mit 2/3 ein DWZ-Plus von ca. 50 Punkten. Da in seiner Gruppe drei Spieler 2/3 erreichten, gab es für alle drei einen Pokal, ohne, dass ein Stichkampf nötig war.

Einen eher schlechten Tag erwischte Sebastian in der U12. Nach einer vermeidbaren Niederlage in Runde 1 musste er in Runde 2 gegen die Nummer 4 der Setzliste ran, die ihm keine Chance ließ. Nach zwei Siegen folgte leider noch eine schlechte Partie, sodass Sebastian mit 2/5 rund 30 DWZ verliert. Besser machte es Raffael, der die ersten beiden Runden hochverdient gewann und in Runde 3 gegen den Turnierfavorit ein Remis herausholte. In Runde 4 folgte ein weiterer Sieg, in der Schlussrunde eine Niederlage - zum Pokal hätte schon ein halber Punkt gereicht. Auch so war es mit 3,5/5 ein super Turnier, das durch ein sattes DWZ-Plus von etwas mehr als 80 Punkten gekrönt wird!

 
 

Seite 3 von 12