News

Julian verpasste zwar die Frist für Freiplatzanträge knapp, konnte aufgrund einer Absage aber doch noch zur Bayerischen U20 Blitz-EM in Gmund am Tegernsee fahren. Zum ersten Mal seit langem, wenn nicht sogar zum ersten Mal überhaupt, traten auch in dieser Altersklasse die maximal möglichen 20 Spieler an. Nach 7/10 am Vormittag kamen am Nachmittag überwiegend schwere Gegner, sodass es nur noch für 3 weitere Punkte reichte. Mit 10/19 wurde es insgesamt Platz 10, sodass er im Vergleich zu seinem Setzplatz drei Ränge nach hinten fiel - allerdings gibt es ja keine Blitz-DWZ; treffenderweise wurde Rang 1 und 2 im Endklassement von zwei Spielern mit weniger DWZ als Julian belegt ...

 

Neuer Teilnehmerrekord in Vaterstetten - und zwar in jeder Klasse. Insgesamt 155 Kinder und Erwachsene wollten einen Pokal, aus Deisenhofen leider nur Andy. Er wurde in Gruppe 13 des Amateur-Pokals eingeteilt und hatte dort drei Gegner mit rund 1000 DWZ. Den ersten überspielte er sehenswert und gewann hochverdient, während er in Runde 2 eine Stellung mit drei Mehrbauern völlig vergeigte. Mit Minusfigur bot er Remis, was sein Gegner überraschenderweise annahm. In der Schlussrunde verlor er dann, sodass mit 1,5/3 Platz 3 und ein DWZ-Plus von satten 50 Punkten heraussprang!

 

Bei den diesjährigen Jugend- und Amateurpokalturnieren der Münchner Schachjugend hatte aufgrund von Oma, Geburtstag und Mama am Flughafen abholen nur Titus Zeit. Er gewann in der ersten Runde nahezu problemlos gegen einen Turnierbeginner, während in Runde 2 gleich mal die Nummer 1 der Setzliste wartete. Diese machte an der falschen Stelle einen passiven Zug, wonach Titus einen vorbildlichen Angriff fuhr und schnell gewann. In der darauffolgenden Runde ging es gegen den Turniersieger, der erst einen Bauern verlor und dann in unklarer Stellung Dame+Läufer gegen 2 Türme+Läufer Remis bot. Titus lehnte ab, stellte aber kurz darauf einen Turm ein.

Danach ließ die Kraft nach, was bei den hohen Temperaturen und dem vergleichsweise hohen Bedenkzeitverbrauch kein Wunder war, sodass er in Runde 4 eher sang- und klanglos verlor. In der Schlussrunde stellte sein Gegner in Zug 12 die Dame ein und gab auf, was Titus somit 3/5 und Platz 11 von 34 bescherte. Besonders kurios war, dass in all seinen fünf Partien Weiß gewann ...

 
 

Dieses Jahr nahmen fünf Jungs an unserem Jugend-Opten teil, einer pro Altersklasse (außer U16) - jetzt also der Reihe nach, beginnend beim Jüngsten: Niklas, der erst zwei Mal beim Jugendtraining war, spielte sein erstes Turnier, gewann dabei drei Partien und erreichte verdient Platz 21 von 36. Raffael spielte vor allem in den Verlustpartien zu schnell, zeigte aber großen Kampfgeist und gewann vier Spiele, dabei unter anderem ein Endspiel Dame+Läufer gegen Dame+Turm. Sebastian gewann erwartungsgemäß drei Partien, aufgrund der Niederlage in Runde 5 musste dafür allerdings das Freilos helfen. Andy hatte erwartungsgemäß einen schweren Stand, konnte in den vier Partien gegen schlagbare Gegner immerhin einen Sieg verbuchen. Auch er hatte eine Runde spielfrei und erreichte somit 2 Punkte. Michael schlug die Nummer 1 der Setzliste, stürzte sonst jedoch keine Favoriten und erreichte so Platz 4 von 7.

 

Bereits zwei Wochen vorher war das Turnier ausgebucht - wir hatten rechtzeitig vier Plätze reserviert, konnten dann aber leider nur zwei davon wahrnehmen. Titus erwischte in der U10 gar keinen guten Tag und hatte nach einfachem Sieg zum Auftakt und zwei Niederlagen auch noch das Pech, in Runde 4 gegen einen Spieler mit 2 Punkten "hochgelost" zu werden, der bisher noch keine Turniere gespielt hat, aber sehr stark ist. Somit gab es noch eine Niederlage und zu guter Letzt einen weiteren einfachen Sieg. Für Andy war das Ziel in Gruppe 8 klar: Turniersieg! Eigentlich nur aus statistischen Gründen - das letzte Mal in Garching war er Zweiter, davor in Vaterstetten Dritter - geklappt hat es allerdings trotzdem wunderbar mit 2,5/3. Damit kann er sich sowohl über einen Pokal, als auch über rund 70 DWZ Plus freuen!

 
 

Seite 4 von 12