News

Gleich fünf Deisenhofener machten sich bei klirrender Kälte an Heilig Drei König auf nach Garching, um auch im neuen Jahr fleißig Schach zu spielen. Raffael hatte es nach zwei leichten Auftaktsiegen mit dem späteren Gewinner der U10 zu tun. Kurz nach der Eröffnung verpasste er in einer spannenden Stellung eine gute Chance, wonach die Partie schon nicht mehr zu retten war. In der anschließenden Partie half ihm das Glück des erfahrenen Spielers zum Sieg, während er in der letzten Runde trotz Mehrturm das Remisgebot seines Gegners annahm. Klingt komisch, ist nach einem anstrengenden Turniertag aber auch verständlich - und mit einem halben Punkt mehr hätte es auch nicht für einen Pokal gereicht. So waren es 3,5/5 und Platz 7. Sebastian zeigte in der U12 sofort seine Verbesserung in den letzten Monaten und startete dank dem nötigen Quäntchen Glück mit 2,5/3. Somit spielte er in Runde 4 an Brett 1, da sich die Müdigkeit aber schon am Ende der vorherigen Partie bemerkbar machte war die Niederlage keine Überraschung. Leider ging auf in Runde 5 nichts mehr, sodass er am Ende mit 2,5/5 Platz 9 erreichte. Freuen kann er sich dafür vor allem über 50 DWZ Plus!

In Gruppe 10 des Amateur-Pokals holte Andy sich mit 1,5/3 verdient Platz 2, während der Gruppensieger noch eine Nummer zu groß für ihn war. Mark wurde in Gruppe 9 eingeteilt, um Erfahrung gegen Spieler mit DWZ zu sammeln. Leider war er gefühlt der Älteste in seiner Gruppe, die vor allem durch viel Gerede auffiel, sodass er sich nicht voll konzentrieren konnte und es unnötigerweise ein halber Punkt wurde. Zoran spielte in Gruppe 3, die von der DWZ her am ausgeglichensten, vom Alter her einer der unausgeglichensten Gruppen war. Nach einer starken Leistung nebst verdientem Sieg in der Auftaktpartie ging es in der zweiten Runde schon spannender zu. Am Ende zeigte Zoran faires Verhalten und nahm im Turmenspiel mit vier Bauern pro Nase Remis an, obwohl seinem Gegner nur noch 2,5 Minuten Restbedenkzeit verblieben waren. Bis bei ihm Runde 3 angepfiffen wurde waren alle anderen schon fertig, sodass er zu überhastet spielte und früh eine Figur einstellte. Insgesamt 1,5/3, so "wenig" waren es in jetzt schon fünf Amateur-Pokalen noch nie - auch damit kann man leben.

 

Am 16.12.2016 haben wir im Rahmen unserer Weihnachtsfeier wieder das traditionelle Groß + Klein - Turnier gespielt:

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
RangTeilnehmerSRVPunkteBuchhSoBerg
1. Raffael & Zoran 4 1 0 4.5 12.5 11.00
2. Sebastian & Martin 4 0 1 4.0 14.5 10.00
3. Mark & Patrick 3 1 1 3.5 13.5 7.25
4. Andi & Harald 3 0 2 3.0 13.0 4.50
5. Cyriac & Tim 3 0 2 3.0 9.0 3.00
6. Jakob & Michel 2 1 2 2.5 11.0 4.50
7. Max & Michael 2 0 3 2.0 14.0 2.50
8. Clarisse & Franz 1 1 3 1.5 8.0 2.00
9. Titus & Eduard 1 0 4 1.0 14.0 1.00
 

Dieses Jahr wurden die beiden Turniere zeitgleich ausgetragen, an beiden nahmen zwei Deisenhofener teil. Für Bruno und Cyriac, die beide in der Gruppe der Drittklässler antraten, war es erst das zweite Turnier. Beide zeigten sich jedoch im Vergleich zum letzten Mal deutlich verbessert und erreichten 3 bzw. 2,5 der 6 möglichen Punkte und Platz 18 bzw. 24 von 33. Erstaunlicherweise kam es sogar zum direkten Duell der beiden, aus dem Bruno siegreich hervorging.

Die Blitz-EM wurde in diesem Jahr erstmals als Vollrundenturnier in einer großen Gruppe ausgespielt. Julian und Michael hatten daher 21 Runden zu bestehen, in denen beide 16,5 Punkte holten. Damit reichte es für Platz 4 & 5, sowohl in der U20, als auch insgesamt (wobei Michael mit 141,75 SoBerg gegenüber Julians 140,75 die Nase leicht vorne hatte - der direkte Vergleich endete Unentschieden).

 
 

Beim diesjährigen Jugend-Open in Höhenkirchen waren wir mit vier Jungs am Start; Patrick half zudem kräftig in der Turnierleitung mit. Für Cyriac, einer von drei Deisenhofenern in der U10, war es das erste Turnier, er erreichte immerhin einen Punkt in den sieben Runden. Raffael startete gut, ließ zum Ende hin aber einige Chancen liegen und erreichte schließlich 3 Punkte. Titus startete miserabel, konnte dann aber gut aufholen. Zwischendurch, aber vor allem am Ende, fehlte jedoch die Konzentration, sodass es nur 3,5 Punkte wurden. Besser machte es Michael in der U18: zu Beginn konnte er sich gleich für das letzte Turnier - die Münchner Jugend-Einzelmeisterschaft - revanchieren und sowohl den U18-Meister (über 1900 DWZ!) als auch den Vizemeister besiegen (statt Niederlage und Remis). Danach kam es zum Duell mit dem späteren Turniersieger, der Michael keine Chance ließ. Mit starkem Spiel, dem nötigen Quäntchen Glück und einem hübschen Damenopfer zum Schluss konnte er jedoch die folgenden vier Partien gewinnen, sodass er mit 6/7 souveräner Zweiter wurde und eine 2000er Leistung spielte.

 

Bei der diesjährigen MJEM wurde mit 75 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt - ganze 19 Teilnehmer mehr als im Vorjahr! Einer von ihnen ist Michael, der als einer von vier in der U18 startete. In der Eröffnung heraus erreichte er gegen einen leicht stärkeren Gegner mit Weiß "nur" eine Stellung mit Isolani und Turm+Läufer+Springer gegen Turm+Läuferpaar. Da sein Gegner aber in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Mehrbauer abwickelte, konnte Michael Remis halten. In der zweiten Runde, wieder mit Weiß, war schon ein Sieg nötig, um die Chancen auf die erneute Qualifikation zur wahren. Sein etwa gleichstarker Kontrahent konnte nach der Eröffnung jedoch eine Figur gewinnen, gab sie aber einige Züge durch eine weitere Taktik wieder zurück. Das resultierende Doppelturmendspiel mit je fünf Bauern war dann nicht mehr sonderlich spannend. In Runde 3 betrug die DWZ-Differenz 300 Punkte, trotzdem konnte Michael mit Schwarz in einer Art hängende Bauern-Stellung nahezu ausgleichen. Dann machte sich jedoch die größere Erfahrung seines Gegners bemerkbar und Michael verlor schnell Material und Partie. Insgesamt also 1/3, was ziemlich genau der Erwartung entspricht.

 
 

Seite 5 von 12