News

Bei der diesjährigen Münchner Schulschach-Einzelmeisterschaft nahmen wieder zwei Deisenhofener teil. Niklas (4. Klasse) musste seiner längeren Schachpause Tribut zollen und erreichte mit drei Siegen und drei Niederlagen Platz 18 (von 47). Andy (8. Klasse) erzielte in den sechs Runden das gleiche Resultat, dabei verlor er jedoch unter anderem gegen den Turniersieger und den Zweitplatzierten! Insgesamt Platz 8 (von 16).

 

Genau 100 Teilnehmer, davon vier aus Deisenhofen, fanden sich dieses Jahr zum Höhenkirchener Jugend-Open ein. Naraian (U10) spielte nach wie vor zu schnell und konnte insgesamt zwei Siege einfahren; bei der Gegnerschaft war sicher etwas mehr drin. Karl (U14) hatte hart zu kämpfen und musste teils noch Lehrgeld zahlen, drei Siege (einmal spielfrei) sind aber aller Ehren wert. Andy (U16) fing mit 2/4 gut an (zwei Niederlagen gegen den späteren Erst- und den späteren Zweitplatzierten) und war mit dieser Ausbeute sogar Dritter. Nach der Mittagspause gab es gegen vermeintlich schwache Gegner aber überhaupt nichts Zählbares mehr, sodass er mit 2/7 und dem geteilten sechsten Platz (von 8) vorlieb nehmen musste. Harald (U25) durfte dieses Mal "ausnahmesweise" selber mitspielen und war in seiner Gruppe knapp an 1 gesetzt. Abgesehen von der schwachen Partie in Runde 3 konnte er sechs verdiente Siege einfahren und sich so den ersten Platz sichern.

 

Beim 20. Schulturnier in Garching nahmen zum ersten Mal auch Kinder aus Deisenhofen teil. Gespielt wurden sieben Runden à 15 Minuten, sodass jeder ausreichend Gelegenheit hatte, Punkte zu sammeln. Unseren Turnierneulinge Karl und Matija gelang das mit 4 bzw. 3 Punkten auch sehr gut; Naraian bekam für seine 3,5 Punkte sogar den Pokal als bester Einsteiger. Auch Theo konnte zufrieden sein, er erreichte 2,5 Punkte. Andy, an 7 gesetzt, startete mit einer völlig unnötigen Niederlage und gewann dann gegen Theo, Karl und Matija. Auch in den Runden 5 und 6 - gegen den 300 DWZ stärkeren Turnierfavoriten Maik Piffczyk - gewann er, sodass es in der Schlussrunde ein Finale um das Treppchen gab. Leider verlor Andy, sodass er sich mit 5 Punkte auf dem geteilten vierten Platz wiederfand.

 
 

Bei der neunten Auflage der DWZ-Pokalturniere in Vaterstetten konnte Stepan in der U10 zum ersten Mal vier der fünf möglichen Punkte erreichen. Dank eines halben Buchholzpunktes reichte das für Platz 3, also gleich einen Pokal! Andy erwischte einen gebrauchten Tag und verlor in Amateur-Gruppe 9 alle drei Partien, sodass Stepan (985) nun 12 DWZ  mehr hat.

 

Dieses Jahr fanden die vom Schachbezirk München ausgerichteten DWZ-Pokalturniere in der Hachinga Halle in Unterhaching statt, um allen interessierten Schachspielern die Teilnahme zu ermöglichen - insgesamt waren es 125.

Im Amateur-Pokal, der in Vierergruppen mit 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausgespielt wird, nahmen zum ersten Mal seit längerem zwei Deisenhofener teil. Raffael nutze von den 90 Minuten allerdings viel zu wenig, sodass er in den ersten beiden Partien taktisch einging und das Damenendspiel in Runde 3 nicht gewann, sondern Dauerschach zuließ. Andreas W. hatte in allen drei Partien komplizierte Stellungen, nachdem er dabei teilweise zu optimistisch vorging, ging der eine Sieg in Ordnung.

Im Jugend-Pokal, der in den Altersklassen U8, U10 und U12 mit 5 Runden Schweizer System und 60 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt wird, hatten wir durchaus Außenseiterchancen auf einen Pokal. Titus (U12) holte in den ersten beiden Runden gegen stark aufspielende 700er nur einen halben Punkt, sodass die folgenden drei Siege nur für Platz 6 reichten. Stepan (U10) verlor sogar die ersten beiden Partien, nachdem er seine Chancen nicht gut genug nutzte und den Gegnern zuviele gab. Auch er gewann die letzten drei Runden. Deutlich besser machte es Niklas in seinem ersten Einzelturnier mit DWZ, der erstmal zwei 900er (darunter Stepan) schlug. Nach der letztlich verdienten Niederlage in Runde 3 konnte er auch in Runde 4 gewinnen, den Pokal vor Augen habend war er in der Schlussrunde jedoch zu nervös und verlor schnell. Arsenii konnte erst in Runde 2 einsteigen, gewann zwei Mal und machte es in den anderen beiden Partien seinen Gegnern viel zu leicht.

Auch Theo (U8) spielte sein erstes Einzelturnier mit DWZ und konnte in Runde 1 gleich Mal einen Spieler mit DWZ bezwingen. In den folgenden drei Runden hatte er etwas Lospech, da er sowohl die Nummer 1, als auch die Nummer 2 der Setzliste vorgesetzt bekam. Nachdem er seine Chancen nicht nutzte und einige unnötige Fehler machte, reichte es nur für ein weiteres Remis. Zusammen mit spielfrei in Runde 5 also 2,5/5, nicht schlecht!

 
 

Seite 2 von 12