News

Zum ersten Mal in der Geschichte der Jugend- und Amateurpokale gab es Pokalgewinne für Deisenhofener Spieler zu feiern! Titus erreichte in der U10 zum ersten Mal vier der fünf möglichen Siege - im Großen und Ganzen verdient - und verlor nur gegen den Turniersieger. Dazu kam dann auch gleich das nötige Quäntchen Glück, denn von den vier Kindern mit vier Punkten hatte er die zweitbeste Feinwertung - am Ende also Pokal für Platz 3. Raffael spielte vor allem am Ende zu uninspriert und zu passiv und musste sich mit zwei Punkten zufriedengeben. Andy ist für den Jugend-Pokal mittlerweile zu alt und spielte daher zum ersten Mal in einer Amateurgruppe. In interessanten, aber viel zu schnellen Partien bezwang er nur die Gruppensiegerin, da er in Runde 3 trotz Mehrfigur die Dame einstellte - ein Sieg hätte Gruppen- und Pokalsieg bedeutet. Zoran erreichte, wie bei den letzten beiden Amateurpokalen, zwei Punkte. Dieses Mal war die Feinwertung jedoch auf seiner Seite, sodass er nach seinem Pokalgewinn vor etwas über einem Jahr in Deisenhofen einen weitere Trophäe sein Eigen nennen darf.

 

Beim alljährlichen Unterhachinger Jugend-Open gab es gleich drei Deisenhofener, die zum letzten Mal in "ihrer" Altersklasse antraten. Dabei machten sowohl Andy in der U12, als auch und vor allem Sebastian in der U10 einige vermeidbare Fehler, sodass beide je 2/7 holten. Bruno machte es bei seinem allerersten Turnier (und gleichzeitig dem letzten in der U8) besser und erreichte 2,5 Punkte. In der stark besetzten U16/18 war Michael gefordert. Trotz vereinzeltem Murks errang er 3,5/7 und konnte sich schließlich über Platz 2 in der U18 des Münchner Figurenpokals, der Gesamtwertung der vier Jugend-Opens im Bezirk, und einen großen, hölzernen König freuen.

 

Dieses Jahr war Michael wieder dabei; Julian hatte zudem einen Nachrückerplatz ergattert. Gastgeber war, wie im letzten Jahr, Kelheim. Beide erzielten ein ordentliches Resultat: Michael erreichte 8,5/18 und verbesserte seinen Setzplatz 10 um einen Rang, Julian arbeitete sich mit 8 Punkten vier Ränge auf Platz 11 vor. Bemerkenswert dabei, dass Julian sechs Remis erzielte; besondere Überraschungen gab es bei den einzelnen Ergebnissen der beiden aber nicht.

 
 

Beim diesjährigen Jugend-Open in Garching gab es am Vormittag nicht viel zählbares zu verbuchen. Titus (U10) hielt in der ersten Runde super mit und verlor dann sehr unnötig. Danach gab es einen Sieg und eine Niederlage. Andy (U12) hatte in Runde 1 eine 1400erin und verlor schnell, aber auch in den folgenden beiden Partien achtete er zu wenig auf sein Material und stand daher mit leeren Händen da. Michael (U18, zusammen mit U16 ausgetragen) erwischte nach "Pflichtsieg" in Runde 1 die Nummer 1 der Setzliste, die nunmal deutlich stärker ist als er. Auch in Runde 3 gab es nichts zu holen, sodass auch er nur einen Punkt holte.

Nach dem Mittagessen wurde es jedoch deutlich besser: Titus spielte starkes Schach, gewann drei Partien und wurde erst in der Schlussrunde wieder besiegt - mit 4/7 Platz 24 von 65! Andy wurde nach zwei Siegen von einem 1200er aufgehalten, der ihm keine Chance ließ, und verlor dann durch einen Figerfehler. Also nur 2/7 und Platz 39. Michael tat es Titus gleich, gewann dreimal in Folge und konnte sich vor der letzten Runde über ein Polster von einem halben bzw. ganzen Punkt auf die Verfolger aus der U18, die auch kein super Turnier hatten, freuen. Gegen den späteren Gruppensieger gab es nichts zu holen, aber die Verfolger konnten dies nicht nutzen: am Ende waren alle drei mit 4 Punkten gleichauf, Michael konnte dank der besten Feinwertung aber Platz 1 und den größten Pokal für sich beanspruchen.

 

Einen Tag nach der letzten Runde der Jugendliga ging es direkt mit dem Jugend-Pokal in München weiter, bei dem dieses Mal U8, U10 und U12 ein separates Turnier spielten. Andy erwischte keinen Glanztag und erreichte in der U12 2/5, wobei besonders die Niederlage in der letzten Runde sehr weh tat. Sebastian spielte seinen ersten Jugend-Pokal und schlug sich zunächst tapfer, aber glücklos. In Runde drei produzierte sein Gegner dann das Highlight des Tages: nach 1. e4 e5 2. Sf3 kam S(g8-)g6, was von keinem der beiden Spieler bemerkt wurde und Sebastian zwar einige Angriffschancen gegen f7, aber trotzdem nichts Zählbares brachte. Nach spielfrei konnte er dann jedoch das Turnier mit einem hochverdienten Sieg abschließen. Titus, der am Vortag bereits 5,5/6 bei Grundschulpokal-Mannschaftsmeisterschaft und Jugendliga geholt hatte, bescherte zunächst Sebastians Letztrundengegner in Remisstellung völlig unnötigerweise dessen einzigen Punkt. Nach zwei Punkten aus den folgenden drei Runden wurde er in der Schlussrunde kreativ: 1. e4 e5 2. Sf3 De7?! - sein Gegner antwortete De2?! und verlor, sodass Titus mit 3/5 das beste Ergebis der Deisenhofener im Jugend-Pokal erreichte.

Julian, der an der 1500er Marke kratzt, spielte dementsprechend in Gruppe 1 der Amateur-Pokale. Nach kraftraubendem Auftaktsieg verlor er dann unnötigerweise gegen den späteren Gruppensieger, wonach er in der Schlussrunde recht schnell mit seinem Gegner Remis vereinbarte. Während Julian unwesentlich DWZ verliert, werden Titus und Sebastian ihre erste DWZ überhaupt haben - Ziel für diese Saison erreicht!

 
 

Seite 6 von 12