News

Wie hier nachzulesen, erreichten sowohl Harald als auch Michael (Nachrücker) einen Platz bei der Bayrischen Jugend-Blitzmeisterschaft in Bamberg. Um pünktlich da zu sein, mussten beide schon kurz nach sechs Uhr morgens in die S-Bahn steigen, gelohnt hat es sich trotz der Hitze jedoch allemal. Gespielt wurde ein einfaches Vollrundenturnier mit ganz normalen 5-min-Blitzpartien.

Harald (U20) hatte die starken Gegner am Anfang und am Ende, sodass er in den mittleren sieben (von insgesamt 13) Runden alle sechs Punkte erreichte, vorher und nachher aber teils eklatante Fehler machte und gegen die sieben vor ihm gesetzten Spieler nur einen Punkte holen konnte. Insgesamt landete er dann auf dem zufriedenstellenden Platz 7 von 14, ein Rang vor seinem Setzplatz.

Bei Michael (U16) war die Sache ähnlich, er holte in den acht Runden vor der Mittagspause vier Punkte, in den Partien danach jedoch nur noch einen halben und erreichte somit 4,5/14 und Platz 12 von 15, auch das eine Verbesserung des Setzplatzes um einen Rang.

 

Am 14.12. fand in Forstenried die Münchner Jugend-Blitzschachmeisterschaft 2013/14 statt. Dieses Jahr schon im Herbst nach der letzten Runde der U20-Liga, allerdings blieben bzw. kamen trotzdem nur insgesamt 28 Kinder und Jugendliche, um in den Altersklassen U12, U14, U16 und U20 den Münchner Blitzmeister zu ermitteln.

Michael, der mittlerweile in der U16 spielt, hatte es dort mit vielen harten Brocken zu tun. Bei insgesamt 8 Teilnehmern, darunter Igal und Noam Bergauz (die noch für U10 bzw. U14 spielberechtigt sind!), war er an 6 gesetzt. Allerdings konnte er mit seinen großartigen Blitzfähigkeiten auftrumpfen, sodass nach 5 Runden stattliche 4,5 Punkte und Platz 2 für Michael in der Tabelle standen. Er hatte also nicht nur die beiden "Pflichtsiege" eingefahren, sondern auch einen 1500er und einen 1600er besiegt. Dazu das Remis gegen Igal (momentan 1665 DWZ) - aber es standen noch die Partien gegen die Setzlistennr. 1&2 an... Zunächst verlor er dabei gegen Pierre Hirtreiter, danach konnte er jedoch gegen Noam (momentan 2120 DWZ!) auf ungültigen Zug reklamieren und die Partie gewinnen! Insgesamt erreichte Michael somit überraschenderweise mit 5,5 Punkten auf Platz 3 (hinter Noam und Pierre, beide 6 Punkte).

Harald spielte wie letztes Jahr (damals unnötigerweise 3. von 4) in der U20, allerdings waren die 3 anderen aus dem letzten Jahr verhindert bzw. zu alt, sodass er mit deutlichem Abstand an 1 gesetzt war. Bei insgesamt 6 Teilnehmern wurde ein doppelrundiges Vollrundenturnier gespielt, bei dem Harald nach holprigem Anfang und dem nötigen Glück zunächst 4,5 Punkte in den ersten 5 Partien holte. Auch im zweiten Durchgang lief es gut, sodass nach 8 Runden das entscheidende Spiel gegen den härtesten Verfolger Izo Jasarevic' (bis dato 7/8, also einen halben Punkt weniger als Harald) anstand. Izo probierte wie im Hinspiel Grobs-Angriff (1.g4 bzw. 1. ... g5), konnte Harald damit aber nicht überraschen und ging im Läuferendspiel sogar noch Matt. Nach einem Sieg in der letzten Runde standen somit 9,5 Punkte in 10 Partien und der verdiente erste Platz zu Buche!

Harald darf sich somit auf einen Pokal in der Kategorie Jugend-Blitz und die Qualifikation zur Bayrischen freuen, Michael ist erster Nachrücker, falls Noam oder Pierre nicht wollen.

 

Letztes Wochenden (18.-20.10.) fand das 4. offene Jugendturnier beim MSA Zugzwang statt. Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System mit 90min Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Michael erreichte unter 21 Teilnehmern 3 Punkte, musste sich aber mit seinem Setzplatz 9 (bei Punktgleichheit mit Platz 5) zufrieden geben.

In der ersten Runde am Freitag Abend verschmähte er zunächst zwei Bauern, konnte dann aber bei seinem Königsangriff Fehler der Gegnerin ausnutzen und schnell Matt setzen. Am Vormittag darauf war dementsprechend ein stärkerer Gegner am Brett, gegen den Michael seine Bauernstruktur unnötigerweise verschlechterte und somit im Endspiel keine Chance mehr hatte. In der dritten Runde konnte er schnell und verdient gegen einen sehr jungen Zugzwängler gewinnen, sodass die schlechte Buchholz schon zu erwarten war. Am Sonntag verlor er zunächst gegen die an 3 Gesetzte eine Figur, konnte jedoch ihre Zeitnot ausnutzen und akzeptierte im Damenendspiel mit 2 Minusbauern das Remisgebot. In der letzten Runde war die Luft dann raus, sodass trotz einiger Chancen auch die Partie am Nachmittag Unentschieden endete.

Hier die Fortschrittstabelle: http://zugzwang-muenchen.de/index.php/jugend/jugendturnier/413-abschluss-jugendturnier-2013

 
 

Beim diesjährigen Unterhachinger Jugen-Open waren trotz 36 Grad 4 Jungendliche mit dabei. Tim spielte durchwachsen und holte in der U8 2,5 Punkte aus 7 Partien, genauso wie Andi in der U10. Michael erreichte in der U14 4 Punkte; auch hier wäre sicher noch etwas mehr drin gewesen. Harald spielte aus Altersgründen wohl sein letztes Jugend-Open in der U16/U18 und holte auch 4 Punkte, wurde aber aufgrund der Feinwertung unglücklicherweise nur Dritter in der U18-Wertung. Trotzdem erhielt er natürlich einen Pokal und wie die drei anderen auch gesponsorte Schokolade und Senf.

Insgesamt also recht zufriedenstellende Ergebnisse, bei den besonders Jungen hängt ja bekanntermaßen viel von der Tagesform ab und wir können somit frohgemut in die nächste Saison blicken!

 

Am Samstag den 20.07.2013 veranstaltete der Schachclub Vaterstetten ein Turnier an dem nur Grundschüler teilnehmen konnten, die noch keine Wertungszahl hatten. Von den Schachfreunden Deisenhofen nahm Andreas Lang teil und erzielte ein bemerkenswertes Ergebnis. Von den fünf Partien die er spielte hat er vier gewonnen und damit unter den 38 Teilnehmern den fünften Platz erreicht.

Andreas Neukeferloh 2013

 
 

Seite 10 von 12