News

Am 29. Juli wurde in Unterhaching zum dritten mal ein offenes Jugendturnier ausgetragen. Da die Hachinga-Halle zur Zeit umgebaut wird, musste auf das etwas kleinere Kultur- und Bildungszentrum ausgewichen werden. Dieses platzte bei 160 Teilnhemern dann auch aus allen Nähten.

In der U18 verpasste Harald knapp das Treppchen. Er schaffte es zwar keine Partie zu verlieren, 4 remis waren allerdings zu viel, und so musste er mit dem vierten Platz vorlieb nehmen (nur einen halben Punkt hinter dem ersten Platz). Gegen die drei vor ihm platzierten Spieler konnte er jeweils remisieren, obwohl alle eine höhere DWZ als er vorweisen können.

Die beiden Turnier-Debütanten Christoph (3,5 Punkte in der U18) und Michael (3 Punkte in der U14) können mit ihren Leistungen auch sehr zufrieden sein. Bei zukünftigen Turnieren sind sicherlich mit der dann vorhandenen Erfahrung auch noch bessere Platzierungen möglich.

Alle Ergebnisse und Bericht

 

Am 18., 19. und 26.11. wurde beim TSV Forstenried die Münchner Jugend-Einzelmeisterschaft durchgeführt.

Michael war als Turnierleiter dabei, ich habe mit 5 anderen in der U18 ein einfaches Vollrundenturnier gespielt. Die erste Runde, am Freitag Abend, konnte ich durch Qualitätseinsteller meines Gegners gewinnen. Am Samstag verlor ich die erste Runde unnötigerweise - ich hatte einen Springer eingestellt - in der Zweiten hatte mein Gegner jedoch nach der Eröffnung nur noch 30 Minuten auf der Uhr und wir einigten uns auf ein Remis. Die Ausgangssituation für einen der vorderen beiden Plätzen, die für die Teilnahme an der Bayrischen Jugend-Einzelmeisterschaft berechtigen, war somit denkbar schlecht, da in den letzten beiden Runden die vermeintlich stärksten Gegner auf dem Plan standen.

Doch dann kam es ziemlich unerwartet: beide Spieler konnten nicht zu ihren Partien gegen mich antreten und ich gewann somit zweimal kampflos. Als Resultat ergibt sich für mich nun mein erster 1. Platz in einem vereinsexternen Turnier und der Qualifikation zur Bayrischen Jugend-Einzelmeisterschaft! 

Bericht: Harald

 
jugend
 
 

Hoehenkirchen

Für einen Jugendlichen ist es immer ein großes Ereignis, zu einem Jugendturnier zu fahren. Aus diesem Grund sind wir am Sonntag den 30.10.2011 zum 4. Höhenkirchner Jugendeinzelturnier gefahren. Mitgespielt haben Harald und Simon. Simon, für den es sein erstes Turnier außerhalb des Vereins war, hat sich in der U10 wacker geschlagen und einen Punkt ergattert. Dagegen musste sich Harald mit einer Zusammengelegten U16/U18 auseinandersetzten und konnte mit 4 Punkten einen 2. Platz in der U18 verbuchen, wofür es auch einen Pokal gab. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen sowie die Ranglisten gibt es hier.

Bericht: Patrick

 

Momentan sind im Raum München keine Schachturniere für Kinder und Jugendliche geplant.

 
 

Seite 11 von 12