Pokal

In der zweiten Runde des Ligapokals ging es mit dem Roten Turm 1 gegen die nominell beste Mannschaft der ersten Runde. Dabei waren im Vergleich zum Achtelfinale wir etwas besser, sie etwas schwächer angetreten.

Als erster beendete Michael seine Partie. Nach der Eröffnung verflachte das Spiel schnell und im entstehenden Doppelturm&Springer-Endspiel wurde schnell Remis vereinbart. Für Patrick sah es bis dahin zwischendurch nach einem Rechenfehler und Einschlag auf g6 schlecht aus, allerdings hatte er Glück und sein Gegner stellte eine Figur ein, sodass eine extrem unklare Stellung entstand. Kurz vor der Zeitkontrolle musste Harald nach einem katastrophalen Bock nach einer ausgeglichenen Partie aufgeben, sodass wir an den hinteren beiden Brettern gewinnen mussten, um ins Halbfinale zu kommen. Franz hatte jedoch ein Endspiel mit Minusbauer zu verteidigen, auch Patrick konnte mit Figur gegen drei Bauern keine Wunder mehr vollbringen. Beide Partien endeten Remis, insgesamt also ein knappes 1,5-2,5.

 

Dieses Jahr konnte endlich der ersehnte Erstrundensieg eingefahren werden. Gegen TSV Solln 1 konnten wir unsere leichte Favoritenstellung in einen verdienten Sieg ummünzen.

Dabei ging es jedoch schlecht los: Dieter musste nach einem überstürzten Qualitätsgewinn die Waffen strecken. Kurz darauf konnte Michael aber mittels eines Läuferopfers ausgleichen und so schonmal den vordersten Brettsieg sichern. In einer weiteren interessanten Partie konnte dann Harald das ungenaue Spiel seines Gegners ausnutzen und eine Figur gewinnen und den Mannschaftssieg sicherstellen. Nach ausreichend guter Verteidigung konnte dann auch Patrick seinen Materialvorteil verwerten und den 3-1 - Endstand herstellen. 

Alles weitere hier.

 
In den Mannschaftspokal-Wettbewerbe scheint es in dieser Saison nicht so richtig zu laufen. Wie auch schon im Liga-Pokal musste sich unsere Mannschaft auch im Mannschafts-Pokal mit 1 ½ - 2 ½ geschlagen geben. Gepunkte haben dabei Reinhard Sellmair (Sieg an Brett 1) und Patrick Zeller (remis an Brett 2).
 
 

Am Sonntag 4.3. tritt eine Mannschaft der Schachfreunde gegen Schwabing im Mannschafts-Pokal an. Gespielt wird in Unterhaching.

 

Am Sonntag den 23.10.11 hat die Deisenhofner Mannschaft bestehend aus Reinhard Sellmair, Michael Förster, Torsten Knösch und Patrick Zeller an der ersten Runde des Münchner Ligapokal teilgenommen. Gespielt wurde in einem schönen Seminarraum der Interface AG in Unterhaching. Der Gegner war die zweite Mannschaft von Südost.

An den letzten beiden Brettern mussten sich die Deisenhofner Spieler Torsten (Brett 3) und Patrick (Brett 4) der Jugend von Südost geschlagen geben. Torsten zeigte von Anfang an ein scharfes Spiel und öffnete durch ein frühes Opfer die Königsstellung seines Gegners (Arshak Ovsepyan). Nach einem erzwungenen Damentausch waren die Vorteile der offenen Stellung und seinen deutlichen Entwicklungsvorteil für Torsten wohl nicht genügend Kompensation und die Mehrfigur des Gegners brachte bald die Entscheidung.

Obwohl Patrick gegen seinen Gegner Constantin Müller kurz nach der Eröffnung einen Bauern verlor, hielt er wacker Widerstand. Dabei ließ er aber wohl ein paar taktische Möglichkeiten aus, den Bauern zurückzugewinnen. Durch einen erzwungen Abtausch der gegnerischen Dame gegen einen Läufer und einen Turm war die Partie materiell wieder ausgeglichen. Einem schönen Zusammenspiel der gegnerischen Figuren musste sich Patrick dann aber doch geschlagen geben.

An Brett 2 wurde es bald recht unübersichtlich. Mit mehreren (angebotenen) Figurenopfern eröffnete Michael das Spiel auf den gegnerischen König, was auch im Gewinn einer Qualität endete. Bei knapper werdender Zeit fand er allerdings nicht die genaueste Fortsetzung, was weiteren Vorteil gebracht hätte. Trotz inzwischen wieder ausgeglichener Stellung gab es für Günter Benedde noch einige taktische Hindernisse zu umschiffen, da der König weiterhin relativ ungeschützt dastand. Ein Ende fand die Partie abrupt durch einen taktischen Fehler, der sowohl Damengewinn als auch matt in 3 bedeutete. Nun stand es also 1:2.

Bis zur zweiten Zeitkontrolle dauerte die letzte Partie des Tages an Brett 1. Durch einen Sieg wären wir in der nächsten Runde gewesen (bei 2:2 zählt das vordere Gewinnbrett). Reinhards Gegner (Boris Sirota) konnte allerdings mit genauem taktischem Spiel eine wohl überlegene Stellung mit Dame gegen Turm und Springer erreichen, wobei er auch die aktiveren Figuren besaß. Diesen Vorteil gab er allerdings durch einen Fehler mit anschließender Abwicklung ins Endspiel aus der Hand, so dass es materiell wieder ausgeglichen in ein Endspiel Turm+Läufer(ungleichfarbig)+4 Bauern ging. Hier musste sich Reinhard eines bis auf die siebte Reihe vorgerückten Bauern des Gengers erwehren, konnte alledings mit geschicktem Spiel das remis sichern.

Damit sind wir mit 1,5:2,5 leider bereits in der ersten Runde ausgeschieden, wobei wir auch gegen eine der stärkeren Mannschaften antreten mussten.  Nächstes Jahr werden wir unser Glück aber wieder versuchen.

3 SF Deisenhofen 1 1,5 – 2,5 SK München Südost 2
1 Sellmaier, Reinhard 0,5 – 0,5 Sirota, Boris
2 Förster, Michael 1 – 0 Benedde, Günter
3 Knösch, Torsten 0 – 1 Ovsepyan, Arshak
4 Zeller, Patrick 0 – 1 Müller, Constantin

Bericht Patrick Zeller und Michael Förster
 
 

Seite 2 von 2