Blitzschach

Bei der 35. Auflage des Garchinger Mannschaftsblitzturniers, das alljährlich am Faschingssonntag ausgetragen wird, konnte unsere Mannschaft eine starke Leistung abliefern. Verstärkt durch Gastspieler Markus Hinterreiter an Brett 1 gingen Fabian, Harald und Michael an die Bretter - DWZ-Schnitt 2032 bedeutete Setzplatz 8 von 20.

In Runde 1 trafen wir auf den FC Bayern, die nur einen Titelträger, aber zwei Jugendliche aufboten - trotzdem gab es eine 0-4-Klatsche. Danach ging es mit vier Siegen steil bergauf, ehe die Turnierfavoriten Garching 2 und Garching 1 im Doppelpack auf uns warteten - DWZ-Schnitt 2206 bzw. 2279. Besonders Fabian war es hier zu verdanken, dass in beiden Kämpfen immerhin ein 1-3 erreicht wurde. In den folgenden neun Runden gab es dann sieben Siege und zwei Unentschieden (eines davon gegen unsere Unterhachinger Dauerrivalen), sodass drei Runden vor Schluss Preisrang 3 in Reichweite war. Zunächst wartete aber Tarrasch 1: DWZ-Schnitt 2157 und zwei Titelträger! Harald gewann in eher bedenklicher Stellung auf Zeit, Markus besiegte IM Soham Das - fertig war das 2-2. Dann gab es noch einen klaren Sieg sowie die Nummer 4 der Setzliste, DWZ-Schnitt immerhin 2083. Hier sorgten Siege von Markus und Michael für das 2-2, während Fabian und Harald die letzte Energie fehlte.

Insgesamt wurde es dann Platz 5, der Vierte hatte "nur" mehr Drittwertung (die sogenannte Olympia-Sonneborn-Berger), um Dritter zu werden hätten wir je einen Mannschafts- und Brettpunkt mehr gebraucht! Logischerweise sammelten alle vier ordentlich Punkte: Fabian war mit 14,5/19 gut 2,5 Punkte über Erwartung und geteilt bester Spieler an Brett 2, bei Markus und Harald waren es 13,5 Punkte (3 über Erwartung) und auch Michael erzielte mit 9 Punkten ein ordentliches Ergebnis.

 

Regelmäßig nehmen wir an der Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft teil. Seit 2005 wurden dabei die folgenden Ergebnisse erzielt:

2019/20 wurde mit 16-14 Mannschaftspunkten und 29-31 Brettpunkten der 8. Platz (von 16) erreicht. Es spielten Fabian Thiel (+7/=2/-6), Roland Weingut (+3/=2/-9), Harald Koppen (+8/=4/-3) und Julian Rösch (+4/=2/-8).

2016/17 wurde mit 13-31 Mannschaftspunkten und 32,5-55,5 Brettpunkten der 20. Platz (von 23) erreicht. Es spielten Fabian Thiel (+10/=2/-7), Roland Weingut (+3/=5/-12), Harald Koppen (+2/=5/-11), Julian Rösch (+4/=3/-10) und Michael Schelle (+6/=0/-8).

2012/13 wurde mit 5-39 Mannschaftspunkten und 18-70 Brettpunkten der 11. Platz (von 12) erreicht. Es spielten Helmut Brunner (+3/=3/-16), Michael Förster (+4/=1/-17), Franz Xaver Paul (+1/=4/-17) und Harald Koppen (+5/=2/-15).

2010/11 wurde mit 8-40 Mannschaftspunkten und 19,5-76,5 Brettpunkten der 22. Platz (von 25) erreicht.

2009/10 wurde mit 8-28 Mannschaftspunkten und 19-53 Brettpunkten der 16. Platz (von 19) erreicht.

2008/09 wurde mit 9-41 Mannschaftspunkten und 29,5-70,5 Brettpunkten der 22. Platz (von 26) erreicht.

2007/08 wurde mit 9-23 Mannschaftspunkten und 20,5-43,5 Brettpunkten der 13. Platz (von 17) erreicht.

2005/06 wurde mit 6-40 Mannschaftspunkten und 20-72 Brettpunkten der 22. Platz (von 24) erreicht.

Auch beim Garchinger Faschingsblitzturnier nehmen wir regelmäßig teil:

2020 wurde mit 28-10 Mannschaftspunkten und 50,5-25,5 Brettpunkten der 5. Platz (von 20) erreicht. Es spielten Markus Hinterreiter (Gastspieler, +13/=1/-5), Fabian Thiel (+14/=1/-4), Harald Koppen (+13/=1/-5) und Michael Schelle (+9/=0/-10).

2017 nahmen wir im Rahmen der Münchner Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft teil. Mit 13-31 Mannschaftspunkten und 32,5-55,5 Brettpunkten wurde der 20. Platz (von 23) erreicht. Es spielten Fabian Thiel (+10/=2/-7), Roland Weingut (+3/=5/-12), Harald Koppen (+2/=5/-11), Julian Rösch (+4/=3/-10) und Michael Schelle (+6/=0/-8).

 

An der diesjährigen Blitzschach-MM (erneut gemeinsam mit dem Bezirk Oberbayern ausgetragen) nahm die bestmöglichste Mannschaft teil - Brett 1-4 der ersten Mannschaft, in dieser Reihenfolge. Das Personal war somit sehr ähnlich wie bei der letzten Teilnahme, wohl aber stärker und aufgrund Fabians hoher DWZ sogar an 5 (!) von 16 gesetzt, allerdings waren von den 11 Mannschaften hinter uns bis auf 2 alle mehr oder weniger gleich stark. Nach drei Niederlagen zum Auftakt, darunter gegen Tarrasch (Setznr. 4) und Bayern 1 (Setznr. 3), konnte eine Siegesserie gestartet werden, die von Runde 4 bis Runde 10 andauerte. In den letzten fünf Kämpfen gab es dann nur noch einen Sieg, dazu ein knapp verpasstes 2-2 gegen Gröbenzell 1 (Setznr 2.), sodass insgesamt 16-14 Mannschaftspunkte, 29-31 Brettpunkte und Rang 8 erreicht wurde. Als viertbeste Münchner Mannschaft wäre man sogar erster Nachrücker zur Bayerischen Blitzschach-MM ...

Bester Punktesammler war Harald mit 10 Punkten (+8 =4 -3) an Brett 3, danach Fabian mit 8 Punkten (+7 =2 -6, dabei Remis gegen GM Gerald Hertneck) an Brett 1, Julian mit 6 Punkten (+4 =2 -8 sowie ein kampfloser Sieg) an Brett 4 und Roland (+3 =2 -9) an Brett 2. Weiteres hier.

 
 

Zum ersten Mal seit vier Jahren fanden sich wieder genug Deisenhofener, die Lust auf einen Tag voller Blitzschach hatten und zur Blitz-MM fuhren. Diese wurde dieses Jahr zusammen mit dem Garchinger Faschingsblitzturnier ausgetragen, sodass insgesamt 23 Mannschaften teilnahmen. Dementsprechend wurde ein einfaches Vollrundenturnier mit 23 Runden gespielt und es war gut, dass wir nicht zu viert, sondern zu fünft waren. An Brett 1 spielte Fabian, der trotz einiger misslungener Partien starke 11/19 holte. An Brett 2 (und somit 3x an Brett 1) kämpfte Roland, der seinen Tag wiefolgt zusammenfasste: "Wenn ich gut aus der Eröffnung komme verliere ich, wenn nicht, hole ich etwas ..." - bei ihm waren es letztendlich 5,5/20 (davon 5 Remis). Oft an Brett 3, aber auch einige Mal an Brett 2, schob Harald Figuren über das Brett, oft aber etwas zu langsam und zu unpräzise, sodass es "nur" 4,5/18 (auch 5 Remis) wurden - im Turnierschach wären das 11 DWZ Minus ... Julian spielte an Brett 3 bzw. 4 und erreichte trotz einiger Figureneinsteller 5,5/17. Michael durfte 14 mal ans Brett 4, bei einem Gegnerschnitt von ca. 2000 sind 6 Siege aller Ehren wert, wobei es problemlos 1,5 Punkte mehr sein könnten ...

Insgesamt verloren wir keinen Kampf 0-4, was selbst dem Drittplatzierten widerfuhr, erreichten 32,5 Brettpunkte, 13-31 Mannschaftspunkte und Platz 20, 3 Mannschaftspunkte vom Setzplatz 15 entfernt. Außerdem erreichten wir das zweitbeste Ergebnis aller Teams gegen den Turniersieger Bayern München, ein 1,5-2,5, das mindestens hoch verdient war: Fabian zog IM Thomas Reich nicht über die Zeit (ihm waren ganze zwei Sekunden verblieben), sondern gab Remis, weil er nicht ahnte, dass Julian letztendlich Günter Schütz (mittlerweile nur noch 2027 DWZ, aber 2243 ELO) bezwang. Harald erreichte gegen Ferdinand Unzicker (2242 DWZ / 2283 ELO) ein Endspiel Turm & Läufer vs. Turm & Springer mit Mehrbauer, dann ein eher haltbares Turmendspiel mit Minusbauer, in welchem er aber sofort den Turmtausch zuließ und Roland schaffte es nicht, gegen IM Alexander Belezky seine Gewinnstellung aus der Eröffnung heraus zu verwerten ...

Rangliste, Kreuztabelle und Rangliste der einzelnen Spieler gibt es hier.