Mannschaften 2011/2012

U20 1. Bezirksliga

RangMannschaft12345678MPktBPkt
1. SC Ismaning 1 ** 2 3 3 3 13 - 1 18,5 - 9,5
2. SC Unterhaching 1 2 ** 3 3 11 - 3 18,0 - 10,0
3. SK München Südost 2 1 ** 3 4 10 - 4 20,0 - 8,0
4. SV Höhenkirchen 1 1 1 1 ** 3 4 8 - 6 15,0 - 13,0
5. MSA Zugzwang 1 ½ ** 1 2 4 5 - 7 13,0 - 13,0
6. SF Deisenhofen ½ 1 2 ** 4 3 - 10 12,0 - 15,0
7. TSV Forstenried 1 1 0 1 ** 2 3 - 10 9,5 - 17,5
8. SK Neuperlach 1 ½ ½ 0 0 0 2 ** 1 - 13 4,0 - 24,0

In fast allen Kämpfen wurde durch unnötige Fehler ein besseres Ergebnis verhindert, insbesondere war auch Platz 2 oder gar die Meisterschaft möglich. Die Rundengegner waren Südost (Runde 1), Ismaning (2), Unterhaching (3), Zugzwang (4), Forstenried (5), Höhenkirchen (6) und Neuperlach; weiteres hier.

SF Deisenhofen
DWZ 1 2 3 4 5 6 7 Partien %
1 Koppen, Harald 1534 0 ½ 1 0 ½ 0 1 3.0 7 43 %
2 Münsch, Severin 1401
3 Küppers, Marc 1307 ½ 1 0 1 0 1 1 4.5 7 64 %
4 Leicher, Florian 1326 0 0 0 1 1 2.0 5 40 %
5 Rösch, Julian 1267
6 Buth, Florian 0 ½ 0.5 2 25 %
7 Gaube, Leopold 1043 0 1 1.0 2 50 %
8 Riedel, Max
9 Schuster, Stefan
10 Frohberg, Dominik + 0.0 1 0 %
11 Ruhland, Simon
12 Hilmer, Lukas
 

Münchner Jugendliga U20 - 1. Runde

Am 15. Oktober spielte unsere Jugendmannschaft das Auftaktspiel in der Münchner Mannschaftsmeisterschaft U20 gegen die zweite Mannschaft des Schachklub München Südost, den wohl stärksten Gegner in 1. Bezirksliga. Wir spielten in folgender Besetzung: Harald Koppen, Marc Küppers, Florian Leicher und Leo Gaube. Für Marc ging es aber erst später los, da sein Gegner das Turnier im wahrsten Sinne das Wortes „verpennt“ hatte und erst eine Viertelstunde später kam.

Leo konnte sich anfangs sehr gut gegen seinen Gegner Patrick Castell – der mit 1497 ca. 500 DWZ stärker ist – durchsetzen und sowohl eine vorteilhafte Stellung mit zwei Bauern mehr als auch einen Zeitvorteil erspielen. Gegen einen Doppelangriff auf Läufer und Turm fand er allerdings die korrekte Verteidigung nicht und verlor somit eine Figur. Sein Gegner hatte am Ende nur noch 2 der anfänglich 90 Minuten übrig, konnte das Turmendspiel mit Mehrspringer aber für sich entscheiden.

Auch Florian konnte sich am Anfang gut behaupten und erspielte sich einen Qualitätsvorteil. Leider überlegte er sehr lange, so dass sein Gegner Jonas Leeb bald doppelt so viel Zeit hatte wie er. Dies führte wohl auch dazu, dass Florian eine potentielle Mattstellung nicht nutzte. Im Endspiel hatte Florian nur noch 8 Minuten und übersah dabei leider einen Spieß und verlor somit seinen Turm und in Folge dessen auch die Partie.

Marc musste zwar in Folge eines Königsangriffs eine Leichtfigur opfern, konnte jedoch später geschickt einen Turm für zwei Bauern zurückgewinnen. Im Endspiel geriet die Partie allerdings in einen Stillstand, sodass man sich auf ein Remis einigte. Laut dem letztjährigen Münchner Schnellschach-Meister Günter Schütz, war das Endspiel klar gewonnen für Marc, bei der Analyse konnte er allersdings auch nicht sofort einen gewinnbringenden Plan demonstrieren. Durch das Unentschieden gewinnt Marc 53 DWZ.

Harald (1632 DWZ) und sein Gegner Andreas Stadler (1820 DWZ) waren spielerisch ebenbürtig, so dass man lange Zeit auf ein Remis hoffen konnte. Leider konnte Andreas Stadler einen taktischen Fehler von Harald ausnutzen um einen Bauern zu gewinnen, was ihm wiederum einen weit vorgerückten Freibauern bescherte, der schlussendlich auch das Spiel entschied. So gehen wir aus der ersten Runde mit einer unglücklichen Bilanz von 0,5:3,5 Brettpunkten gegen den wohl schwierigsten Gegner hervor. Am 17. Dezember geht es dann gegen Ismaning und Unterhaching.

 

Bericht von Florian Leicher