MMM 2017

Wie in der letzten Woche holte die Erste an den Brettern mit Weiß zwei Siege und zwei Remis - letzte Woche waren es in den anderen beiden Mannschaften 6 Siege und ein Remis. Da sage noch jemand, dass die Farbe auf unserem Niveau egal ist ...

Beim Gastspiel bei der ersten Mannschaft der Schach-Union München beendete Fabian als erster seine Partie. Ein Rechenfehler brachte ihm um seine schöne Stellung mit Raumvorteil, sodass in ausgeglichener Stellung Remis vereinbart wurde. Selbiges passierte etwas später bei Roland, der höchstens in einem für den Gegner besseren Endspiel gelandet war. Danach konnte Ecki seinen zweiten Saisonsieg einfahren, nachdem er die Hoffnungen seines Kontrahenten auf einen taktischen Gewinn in einen Qualitätsverlust für diesen umwandelte. Holger es mit demselben Spieler wie vor zwei Jahren zu tun und zeigte sich in der Eröffnung verbessert, sodass sein Gegner sich nicht für den Figureneinsteller von damals revanchieren konnte - auch hier wurde im ausgeglichenen Endspiel Remis vereinbart. Anschließend zwang Tom seinen Widersacher zur Aufgabe, da dieser Toms Türmen eine Einstiegsreihe geöffnet hatte, was sich als äußerst tödlich erwies. Harald hingegen musste sich nach doppeltem Bauerneinsteller und zähem Kampf geschlagen geben. Matthias hatte es mit dem Edeljoker der Schach-Union zu tun und wählte nach anstrengender Partie trotz aussichtsreicher Position das Remis zum Mannschaftspunkt, sodass alle Hoffnungen auf Patricks Schultern lagen. Dieser hatte jedoch keine Chance, sein Endspiel Remis zu halten, sodass der Kampf insgesamt 4-4 ausging.

Während Zweite und Dritte diese Woche spielfrei haben, hat die Erste aufgrund des unerwarteten Rückzugs der vierten Mannschaft des MSC nächste Woche spielfrei. Insbesondere ist der Klassenerhalt damit schon gesichert. Alles weitere gibt es hier.

 

Trotz vier Absagen wichtiger Stammspieler der ersten und zweiten Mannschaft konnten alle drei Kämpfe der ersten Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft deutlich gewonnen werden. Daheim im Gemeindehaus hatte die Erste Sendling 2 zu Gast. Es entwickelte sich ein spannender Kampf, in dem zunächst Matthias und Roland mit ihren Gegnern für alle verdient Remis vereinbarten. Danach entwickelte sich ein spannender Kampf, der erst in der Zeitnotphase weitere Ergebnisse hervorbrachte: Fabian spielte eine starke Partie und gewann verdient, während Patrick's Sieg sicher etwas glücklich war. Nachdem sich der Nebel verzogen hatte, stellten sowohl Holger, als auch Harald fest, dass ihre Endspiele nicht mehr zu halten waren. Während Ersterer im Schwerfigurenendspiel mit vier Minusbauern "zurecht" aufgab, hatte Letzterer Turm und Läuferpaar gegen Dame und vier Bauern mit minimalen Mogelchancen - sein Gegner tappte prompt in eine der Fallen, sodass es plötzlich 4-2 statt 3-3 stand. Sowohl Ecki, als auch Julian hatten schon früh einen ordentlichen Zeitvorteil angesammelt und diesen nicht mehr hergegeben, sodass zu fortgeschrittener Stunde noch zwei weitere Punkte, also ein 6-2, erreicht wurde.

Die Zweite gastierte bei Sendling 3 und war trotz der vier Ersatzleute an jedem Brett Favorit, sodass der 5,5-2,5-Sieg die logische Konsequenz war. Es gewannen Tom, Michael, Martin und Edi, während Friedl, Silviu und Michel remisierten. Nur Walter musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Gastgeber für das Spiel der Dritten war Tarrasch 6, die an Brett 1 einen talentierten Jugendlichen (~1700 DWZ, 11 Jahre) aufboten. Berat konnte ihm jedoch ein Remis abtrotzen, sodass zusammen mit den Siegen von Nicolas, Max, Dieter und Erich ein 4,5-1,5-Sieg herausgespielt wurde - nur Hans verlor seine Partie.

 
 

Seite 3 von 3