MMM 2017

Die Erste verlor bei Zugzwang 3, da nur Franz gewann und Fabian, Helmut, Julian und Tom remisierten, während Patrick, Holger und schließlich auch Harald ihre Partien aufgeben mussten. Nach der Osterpause geht es gegen den klaren Aufstiegsfavoriten Allianz 1, der jedoch auch schon 3 MP abgeben musste.

Trotz des Fehlens der ersten drei Stammspieler war die Zweite im Schnitt 100 DWZ stärker als Schach-Union 4, sodass das 5,5-2,5 dank Siegen von Winfried, Michael, Edi und Martin bei Remisen von Friedl, Thomas und Michel keine große Herausforderung war - nur Silviu verlor. In der nächsten Runde wartet mit der vierten Mannschaft des Roten Turms der ärgste Konkurrent um den Aufstieg.

Den höchsten Saisonsieg konnte die Dritte feiern. Siege von Max, Dieter, Walter und Andreas sowie Remisen von Berat und Nicolas kam es zu einem 5-1, sodass der nächste Kampf, bei Ismaning 3, höchstwahrscheinlich direkt über den Aufstieg entscheidet.

 

Die Dritte 1,5-4,5, die Zweite 3-5, also die Erste ... ? 6-2 oder 4,5-3,5? Nachdem unsere Gäste aus Neuhausen in der letzten Woche 0-8 (!) eingingen, waren sie gegen uns hoch motiviert, sodass wir über letzteres Ergebnis froh sein mussten, obwohl Matthias keinen Gegner hatte. Patrick und Uli konnten trotz vermeintlich schwacher Gegner keinen Vorteil erringen und vereinbarten Remis, während Ecki sein Endspiel unbedingt gewinnen wollte und verlor. Fabian konnte uns danach dank einer weiteren starken Partie wieder in Führung bringen, während Helmut trotz teilweise großem Zeitvorteils nur Remis spielte. Harald spielte eine vogelwilde Partie und konnte trotz glatter Minusfigur im Endspiel siegbringend einen Bauern umwandeln, sodass Rolands Niederlage nach langem, zähem Ringen nicht mehr ins Gewicht fiel. Dank dieses glücklichen Sieges ist die erste Mannschaft weiterhin Erster, was sich aufgrund der knappen Situation in der Liga auch schnell deutlich ändern kann.

 
 

Auch die Dritte hatte es bei ihrem Gastspiel in Kirchseeon mit einer noch nie so stark aufgelaufenen Mannschaft zu tun - statt zwei saßen vier 1500er am Brett. Dieter und Frangu hatten zwischenzeitlich je eine Figur mehr, der entsprechende Gegner aber viel Gegenspiel, sodass beide Partien verloren gingen. Michel's Kontrahent ließ sich in der Eröffnung einen Läufer fangen, spielte dann aber nicht die kritischsten Varianten und übersah schließlich ein Grundreihenmatt-in-2-mit-Damenopfer aus dem Lehrbuch. Nicolas lief in einen ebenso elementaren Doppelangriff, der Figur und Partie kostete. Danach konnte Edi's Gegner trotz Mehrqualität beruhigt Remis geben. Max spielte eine eher dubiose Eröffnung, die ihm zunächst einen Bauern einbrachte, dann aber eine Figur kostete. Das Endspiel mit Springer und 6 Bauern gegen Springer, Läufer und 4 Bauern war zwar noch interessant, erbrachte aber auch nichts zählbares. Insgesamt also eine 1,5-4,5 Klatsche gegen den bis dato Letztplatzierten, der es in den ersten drei Runden nur auf 4,5 Brettpunkte gebracht hatte ...

 
 

Die sechste Mannschaft des Münchner SC erwartete uns im Vergleich zu den letzten Runden deutlich verbessert, sodass auf dem Papier ein sehr ausgeglichener Kampf zu erwarten war. Leider ging es gleich mit einem Figureneinsteller los, weshalb Franz schon früh den Heimweg antrat. Auch Michael, der eine scharfe, unbekannte Eröffnung vorgesetzt bekam, und Winfried, der ein remisliches Bauernendspiel wegwarf verloren ihre Partie. Währenddessen konnte Thomas seinen Gegner mit einem Bauernopfer ablenken und selber am Königsflügel Bauern gewinnen, sodass er den ersten Punkt einfahren konnte. Nach der spannenden Zeitnotphase gab Friedl's Gegner Dauerschach, wonach die Kiebitze ihm den leichten Gewinn aufzeigten - der aber auch nur durch den vorhergehenden unklugen Zug möglich war. Danach gab Julian in remislichem Läuferendspiel Remis, während bei Silviu wieder die Zuschauer auf ihre Kosten kamen: sein Kontrahent vertauschte bei der Abwicklung ins Endspiel zwei Züge, sodass Silviu die Dame hätte schlagen können - die beiden Spieler hatten es nicht gemerkt, verdient wäre es auch nicht gewesen. So entstand ein Endspiel, in dem unser Mann den Läufer, sein Gegner den Springer und einen Mehrbauer hatte. Praktisch war das wohl Remis, nach einem unbedachten Zug nicht mehr. Zu guter Letzt konnte Tom seinen Gegner im Endspiel überwinden und den 3-5-Endstand herstellen.

 
 

Volles Haus in unserem Clubraum - Ismaning 2 wollte unserer Zweiten Punkte abnehmen, Haar 5 unserer Dritten. Keine der beiden Mannschaften war dabei erfolgreich, unter anderem, da wird in Bestbesetzung antreten konnten. Erwartungsgemäß war die Dritte zuerst fertig.

Im Duell Älterster - Dieter - gegen Jüngster gewann unser Spieler (zu) früh einen Turm und problemlos die Partie. Auch Nicolas konnte seinen Gegner problemlos zur Aufgabe bewegen, während Michel ein eher unkorrektes Opfer bemühte - die Widerlegung war aber nur den Kiebitzen aus der ersten Mannschaft aufgefallen. Berat und Martin's Kontrahenten waren an diesem Abend einfach die besseren und gewannen verdient, sodass Eduard in seinem allerersten Einsatz in der Dritten gleich punkten musste. Mit einem verdienten Sieg tat er das auch, sodass die Dritte dank dieses 4-2-Siegs Erster ist - obwohl sie letzte Woche spielfrei war!

Im Kampf der Zweiten ging es zunächst recht spannend zu. Als Erster beendete Michael seine Partie, da er seinen ganzen Vorteil verpatzt hatte und das Remisgebot seines Gegners gerne annahm. Danach konnten Silviu und Friedl Siege vermelden. Während ersterer den ganzen Abend Druck auf Stellung und Zeit ausübte, hatte letzterer Glück, dass trotz schlechter Stellung eine gewinnbringende Taktik möglich war. Danach erhöhten Franz, Winfried und Julian mit weiteren verdienten Siegen unser Punktekonto, sodass zur Zeitnotphase bereits befreit aufgespielt werden konnte. Tom = Thomas B. konnte so in Ruhe taktisch gewinnen, während Thomas E. schließlich seinen Widerstand einstellen und Ismaning zum Ehrentreffer gratulieren musste. Insgesamt 6,5-1,5 und Platz 2 nach drei Runden, auch hier ist das erstaunlich, da auch die Zweite in der letzten Woche kein Spiel hatte.

 
 

Seite 2 von 3