Senioren-MM 2017/18

RgMannschaft123456MPBPSiege
1
(1879)
X 3.0 2.0 3.5 4.0 2.5 9 15.0 4
2
(1690)
1.0 X 3.5 3.0 3.5 3.5 8 14.5 4
3
(1650)
2.0 0.5 X 2.0 1.0 3.5 4 9.0 1
4
(1772)
0.5 1.0 2.0 X 2.0 3.0 4 8.5 1
5
(1666)
0.0 0.5 3.0 2.0 X 2.0 4 7.5 1
6
(1530)
1.5 0.5 0.5 1.0 2.0 X 1 5.5 0

Die Rundengegner waren Kirchseeon (Runde 1), gegen die ein überraschender Sieg gelang, Garching, Schwabing, Schach-Union und Tarrasch.

NrNameDWZ12345Pkt.Spl.%
1 Goebel,Ulrich 1989
2 Gambietz,Winfried 1678 1 ½ ½ 2 3 66.7
3 Selinger,Silviu 1562 0 0 1 0
4 Ellmann,Eduard 1433 1 0 0 ½ 0 1.5 5 30
5 Frangu,Berat 1426 1 0 0 0 1 4 25
6 Radalj,Zoran 1363
7 Kaifler,Erich 1413 0 0 1 0
8 Mueller,Johann 1380 + 0 1 0 2 4 50
9 Wolf,Dietrich Hans 1377 0 0 1 0
10 Weissteiner,Walter 1346 1 1 1 100
11 Fehlhammer,Heinz 1139
12 Sengle,Arthur 1034
Gesamt 3 2 0 2 0.5 7.5 20 37.5
 

Mit der erwartet hohen Niederlage ging die diesjährige Senioren-Mannschaftsmeisterschaft zu Ende. Bei Tarrasch 2 konnte nur Winfried einen halben Punkt entführen, Edi, Berat und Hans verloren. Somit spielte die Senioren-Mannschaft diese Saison in Erwartung. Mit 4-6 Mannschaftspunkten reichte es leider nur für Platz 5, 1,5 Brettpunkte hinter Platz 3, sodass die Mannschaft nächstes Jahr wohl (endlich) in der dritten Seniorenliga spielen darf.

 

Nahezu in Spitzenbesetzung konnte unsere Senioren-Mannschaft in Runde 4 gegen die Schach-Union antreten. Winfried spielte gegen einen starken Gegner eine spannende Partie und konnte trotz zwischenzeitlicher Minusfigur einen starken Angriff aufbauen und remisieren, wobei ganz am Schluss wohl noch mehr drin war. Silviu verlor leider, während Hans nach zäher Verteidigung dank einer Springergabel gewann. Nachdem Edi alle Gewinnversuche seines Gegners in einem Schwerfigurenendspiel mit Edis König in der Mitte abwehren konnte war das 2-2 gesichert. Damit liegt das Team einen Brettpunkt hinter der Schach-Union und muss diese überholen, um in der 2. Seniorenliga zu bleiben - wir spielen zwar gegen Tarrasch 2, die Schach-Union aber gegen die noch stärkeren Schwabinger ... am 23. Februar wissen wir dann mehr.

 
 

... gab es in der dritten Runde eine 0-4-Niederlage gegen den Absteiger Schwabing 1, bei durchschnittlich 415 DWZ weniger und somit einer Gewinnerwartung von insgesamt 0,28 kein Wunder. Edi sah sich früh Bauern auf e5 und d6 gegenüber, konnte diese aber mit f6 aufhebeln und eine spielbare Stellung erhalten. Letztendlich machte sich aber die Schwächung der Königsstellung bemerkbar und Edi verlor. Hans verteidigte sich zäh und erreichte ein Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufern. Nach einer kleinen Ungenauigkeit erhielt sein Gegner zwei verbundene Freibauern, sodass die Stellung nicht mehr zu halten war. Berat spielte gewohnt schnell und brachte seinen Gegner unter zeitlichen Druck, dessen Angriff konnte er aber trotzdem nicht verteidigen. Am aussichtsreichsten spielte Erich. Nachdem sein Kontrahent mit dem König in der Mitte blieb, aber trotzdem seine Bauern nach vorne schob, konnte Erich mit Dame und Turm auf die zweite Reihe kommen und Dame für Turm gewinnen. Im entstandenen Endspiel Dame+Springer gegen zwei Türme musste der weiße König bis nach d8, nach einigen ungenauen Schachs war Erich dann Matt, da mittlerweile ein weißer Bauer auf g6 angelangt war.

Nach der Winterpause geht es dann gegen die schlagbare Schach-Union und Tarrasch 2, sodass der Klassenerhalt in der 2. Seniorenliga durchaus in Reichweite ist.

 

Beim Auswärtsspiel bei Garching 2 gab es für Hans leider keinen Gegner, sodass nach Niederlagen von Edi und Berat der wichtige Sieg im Kampf um den (nicht unbedigt erstrebenswerten) Klassenerhalt nicht mehr möglich war. Immerhin konnte Winfried in seinem ersten Spiel für die Senioren-Mannschaft seine Favoritenrolle zum Sieg ummünzen und so das 2-2 retten.

 
 

Seite 1 von 2