MMM 2019/2020

In jeder normalen Runde der MMM spielen wir an 20 Brettern - diese Woche endeten gleich vier davon kampflos, nur eines davon von uns verschuldet.

Beim Heimspiel der Ersten gegen Solln 1 mussten wir Brett 1 freilassen, dafür gewannen wir Brett 4 und 6 - Helmut und Michael - kampflos. Kurz nach Ablauf der Karenzzeit konnte Harald seinen ersten Saisonsieg vermelden - er hatte die Dame seines Gegners gefangen. An den verbliebenen vier Brettern entwickelten sich spannende Partien, sodass noch jedes Mannschaftsergebnis möglich war. Winfried übersah dann einen taktischen Schlag und musste eine schlechte Stellung verteidigen, was ihm letztlich nicht gelang. Bevor Winfried aufgab vermeldete auch Julian seinen ersten Saisonsieg, er kämpfte sich aus einer etwas passiven Stellung heraus und konnte trotz Zeitnot im Endspiel Dame&Läufer entscheidenden Vorteil erzielen. Matthias griff erneut an, konnte aber nicht durchbrechen und landete dann in einem schlechten Mittelspiel, das sich in ein Endspiel Dame&Turm mit Minusbauer entwickelte. Dank aktiver Figuren konnte er dann Remis und Mannschaftssieg sicherstellen. Holger konnte währenddessen zeigen, dass der schwarze Bauer auf h4 schwach und nicht stark war und gewann dann im Springerendspiel mit h-Mehr-Freibauer. Insgesamt also 5,5-2,5, sodass die Erste 7-3 Mannschaftspunkte auf dem Konto und fünf Punkte Abstand auf Platz 8 hat!

Zum dritten Mal in Folge traf die Zweite auf Kirchseeon 1, leider musste sie drei Spieler an die Erste abgeben, während Kirchseeon in Bestbesetzung auflief und so leicht favorisiert war. Max und Friedl mussten früh die Waffen strecken, Michel spielte bald Remis. Dieter gewann und konnte sich so für die letztjährige Niederlage revanchieren. Danach gab es noch zwei Siege von Günter und Rüdiger, da Franz und Berat verloren reichte es aber nur zu einer 3,5-4,5-Niederlage. Mit 5-5 Mannschaftspunkten liegt die Zweite im Mittelfeld, je früher hier noch zwei Punkte eingefahren werden, desto besser.

Die Dritte empfing Trudering 2, leider hatten sie für Karl keinen Gegner dabei. Raffael spielte recht aggressiv und konnte dann eine Fesselung zum Figurengewinn ausnutzen - die restliche Technik absolvierte er problemlos. Andy stellte in Zug 10 glatt die Dame ein, bekam kurz danach aber immerhin eine Figur geschenkt. Davon ließ er sich aber nicht unterkriegen, dank etwas Hilfe hätte er sogar gewinnbringenden (!) Angriff gegen den gegnerischen König bekommen können - das war aber schwer zu sehen, er entschied sich für den Freibauern h7 (statt hxg7!). Sein Kontrahent blockierte jedoch mittels Sh8 und konnte schließlich den Materialvorteil verwerten. Zoran gewann im Mittelspiel einen Bauern und erreichte ein Endspiel Dame&Turm mit aktiveren Figuren, in welchem sein Gegner Matt in 1 einstellte. Mit diesem 3-1 konnte die Dritte ihren ersten Saisonsieg feiern und liegt nun auf Platz 6.

 

Trotz nach wie vor großer Personalnot und zwei freien Brettern (je einmal in der Zweiten und der Dritten) konnten in Runde 4 der MMM zwei wichtige Siege gefeiert werden.

Die Erste gastierte in Dachau, das diese Saison auf seine beiden Spitzenbretter verzichten muss und so noch keinen einzigen Mannschaftspunkt einfahren konnte. Gegen uns mussten sie auch noch ein Brett freilassen - Harald hatte daher ausreichend Zeit zum kiebitzen. Den nächsten Punkt fuhr Michael ein, er konnte erst strategische Vorteile, dann materielle Vorteile sammeln. Julian erwischte einen schlechten Tag und einen stark aufgelegten Gegner und verlor, während Matthias' Bauernopfer sich nicht auszahlte, sodass er das Remisangebot seines Kontrahenten dankend annahm. Fabian hatte schon in der Eröffnung die Daumenschrauben angezogen und konnte letztlich im Läufer&Springer-Endspiel durchbrechen.

Eckis Stellung war zunächst bedenklich, im Turmendspiel konnte er jedoch soviel Gegenspiel generieren, sodass sein Gegner aus einem Mehrbauern einen Minusbauern machte. Diesen opferte Ecki postwendend, um seinen Freibauern nach a2 zu schieben - besser wäre jedoch a3 gewesen, direkt mit dem König nach b2 zu gehen und ein Tempo zu sparen, denn in der Partie wurde es um ein Tempo nur Remis. Helmut spielte eine komplizerte Partie, die dann stets besser für ihn aussah, aber schwer zu spielen war. Schließlich konnte er trotz extrem schwachen Königs einen erfolgreichen Angriff starten und gewinnen. Roland hatte früh ein ausgeglichenes Endspiel erreicht, übersah dann aber einen Trick und verlor schließlich doch noch, sodass der Kampf 5-3 ausging. Mit weiteren Punktgewinnen gegen Solln (Runde 5) und Tarrasch 2 (Runde 6) sollte die Abstiegsgefahr dann endgültig gebannt sein.

Die Zweite empfing Pasing, das letzte Saison noch in der A-Klasse gegen unsere Erste 2-6 verlor und ohne die beiden Spitzenbretter kam, sodass der Kampf trotz der kampflosen Niederlage an Brett 7 ausgeglichen startete. Zunächst vereinbarte Friedl Remis, er hatte allen Druck abgeschüttelt und ein symmetrisches Turm&Springer-Endspiel erreicht. Auch Franz wäre mit Remis zufrieden gewesen, sein Gegner lehnte jedoch ab, spielte einen schlechten Zug und bot kurz darauf selbst Remis. Dieses Mal lehnte Franz ab, wenige Züge später musste sein Kontrahent aufgeben. Wenig später erhöhten Winfried und Günter, die mit taktischen Schlägen entscheidend Material gewinnen konnten.

Dann stellte Dieters Gegner eine Figur ein, kämpfte aufgrund des Spielstands noch weiter, konnte unseren Sieg aber nicht mehr verhindern. Währenddessen hatte Berats Kontrahent mit bxa4 statt Txa4 Berat zwei verbundene Freibauern auf b- und c-Linie erlaubt, die sicher zum Sieg marschierten. Auch Holger drückte die ganze Partie, letztlich konnte er aber nur ein Remis holen. Mit diesem famosen 6-2-Sieg konnte die Zweite die Pleite gegen Bayern 7 egalisieren und liegt momentan nur einen Mannschaftspunkt hinter der (viel stärkeren) Spitze.

Die Dritte war erneut sehr jung und nur zu dritt, gegen die jungen Unterhachinger konnte jedoch nur Andy gewinnen, Matija und Karl verloren. Hier stehen als nächstes eher stärkere Gegner an, sodass dann hoffentlich erwachsene Unterstützung verfügbar ist.

 

 

Runde 3 der MMM war für alle Mannschaften zum vergessen - große Personalnot und zwei sehr kurzfristige Absagen aus gesundheitlichen Gründen sorgten für zwei unbesetzte Bretter, je eines in der ersten und der dritten Mannschaft, die beide daheim spielten.

Die Erste empfing die zweite Vertretung des Roten Turms, die durch zahlreiche Neuzugänge in Topbesetzung eine starke Bezirksligamannschaft ist - am Freitag waren sie jedoch mit drei Ersatzspielern angereist, sodass auch nach Fabians schnellem Remis alles möglich war, nur Helmuts Stellung bereitete etwas Kopfzerbrechen. Nach längerem Kampf beendete dann Michael als erster seine Partie - er hatte zwar lange Zeit einen Bauern mehr, sein Kontrahent aber genug Gegenspiel, sodass es letztlich Remis wurde. Harald ließ sich durch einen Überseher in der Variantenberechnung erschrecken und zog zu schnell, sodass er eine klare Gewinnstellung in eine völlige Ruine mit Turm gegen Läufer und Springer verwandelte und verlor. Auch Ecki stellte sich selbst ein Bein und verlor seine zwischenzeitlich aussichtsreiche Partie.

Danach endete auch Franz' Partie Remis, er war im Endspiel Turm+Läufer gegen Turm+Springer etwas am Drücker, sein Gegner verteidigte sich jedoch sehr gut. Mindestens genauso gut verteidigte sich Julians Kontrahent, sodass auch diese Partie Remis wurde. Zur allgemeinen Überraschung stand bei Helmut gegen 23:45 ein gewonnenes Bauernendspiel auf dem Brett - zwischenzeitlich kämpfte er nur mit Springer und Freibauer gegen die Dame ... gesamt also 3-5 und 3-3 Mannschaftspunkte zur "Winterpause". In den nächsten drei Runden geht es dann gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf - Daumen drücken!

Die Zweite gastierte bei Bayern 7, die vor der Saison als klarer Außenseiter gehandelt wurden, aufgrund der bereits erwähnten Personalnot aber auf Augenhöhe mit unserem Team waren. Auf den Brettern zeigten die Rothemden klar den größeren Einsatz, sodass nur Holger und Rüdiger gewinnen konnten. Während Thomas immerhin remisierten konnten, verloren Winfried, Edi, Max, Berat und Zoran, insgesamt also ein ernüchterndes 2,5-5,5 - daher überwintert auch die Zweite mit 3-3 Mannschaftspunkten.

In der Dritten mussten unsere drei Jungs ohne Spitzenbrett auskommen - nachdem Matija sich innerhalb von 15 Zügen in 10 Minuten Matt setzen ließ, stand es obendrein schnell 0-2. Dafür traten Raffael und Karl sehr engagiert auf, während Ersterer nach 37 Zügen in gut 30 Minuten gewann, musste Letzterer sich nach 48 Zügen in gut 60 Minuten doch noch geschlagen geben.

 

 
 

In der zweiten Runde (bzw. ersten für die dritte Mannschaft) der MMM erspielten alle Mannschaften je einen Mannschaftspunkt, was nach den Erfolgen der ersten Runde etwas ernüchternd ist, aber immerhin einen noch nie dagewesenen Funfact darstellt.

Den Auftakt machte die erste Mannschaft mit ihrem Gastspiel bei Stiftung BSW Neuhausen 1, die erste Vertretung der Spielgemeinschaft des SC Neuhausen sowie der Schachgruppe des Bahn-Sozialwerks. Trotz klarer Favoritenstellung (im Schnitt gut 90 DWZ mehr) entwickelte sich ein spannender und unklarer Kampf, bei dem zunächst nur Eckis kampfloser Sieg Gewissheit war. Danach beendeten Holger und Julian ihre Partien per Remisschluss, trotz zwischenzeitlich angenehmer Stellung konnten beide keinen Vorteil festhalten. Matthias opferte in der Eröffnung einen Bauern und erhielt zunächst gute Kompensation. Mit knapp werdender Zeit verlor er diese jedoch und fand sich schließlich in einem hoffnungslosen Damenendspiel wieder. Fabian stand nach der Eröffnung aktiv und griff an, überdehnte dabei aber seine Stellung und musste harte Gegenschläge einstecken. Dann verlor sein Kontrahent aber den Faden und Fabian konnte zwei Bauern und die Partie gewinnen. Auch Helmut konnte seine Partie gewinnen, nachdem er seinen Gegner ausgiebig "massiert" hatte und letztlich mit seinen Türmen eindringen konnte. Roland spielte eine interessante strategische Partie, übersah bei beidseitiger Zeitnot eine Taktik und ließ stattdessen selber eine zu - Figur weg, Partie auch. Auch Harald erwischte einen gebrauchten Tag und musste in ein Endspiel mit zwei Türmen und Läufer gegen Dame und Turm gehen. Er schien eine Festung zu haben, mit drei Minuten auf der Uhr übersah er dann allerdings einen taktischen Trick, wonach die Stellung sofort auseinander brach. Insgesamt also nur 4-4, sodass in den nächsten Runden eine Leistungssteigerung notwendig ist.

Im Gemeindehaus empfing die zweite Mannschaft Schach-Union 2 nahezu in Bestbesetzung, sodass man sich durchaus etwas ausrechnen konnte. Winfried gewann bald eine Figur und die Partie, während Friedl zwar die Qualität gewann, aber dafür seine Königsstellung so schwächen musste, dass er schließlich verlor. Auch Michael gewann taktisch, während Silviu trotz erbittertem Widerstand verlor. Dieter hatte währenddessen seine passive Stellung in ein Endspiel mit Turm gegen Läufer verwandelt und gewann souverän, Franz wollte allerdings "zu schön" gewinnen und verlor. Kurios wurde es dann bei Günter, der schnell spielte, mit zwei Bauern für eine Figur aber eigentlich auf verlorenem Posten kämpfte: sein Kontrahent vergaß, dass zu Zusatzviertelstunde schon auf der Uhr war und ließ seine Zeit ablaufen. Thomas konnte seine schlechte Stellung dann aber doch nicht mehr halten, sodass es auch hier 4-4 ausging.

Die dritte Mannschaft spielt dieses Jahr in der E-Klasse und daher nur an vier Brettern. Zudem ist sie im Gleichtakt mit der Ersten, sodass auch hier ein Auswärtsspiel auf dem Programm stand - bei Kirchseeon 3. Beide Teams nutzen die Gelegenheit und spielten an Brett 2-4 mit Jugendlichen, hier gewannen Matija und Karl (damit wird er endlich seine DWZ bekommen!), während Andy verlor. Brett 1 wurde von Walter verwaltet, der gegen seinen namensgleichen, aber übermächtigen Gegner verlor - zusammen also 2-2.

 

Dank einiger Unterstützung unserer Gegner konnte die erste Runde der MMM überraschend erfolgreich gestaltet werden. Die Zweite führte bereits nach rund 2 Stunden 5-0 bei Zugzwang 5, die noch ersatzgeschwächter antraten als wir. Zu den Siegen von Michael (kampflos), Winfried, Günter, Edi und Silviu kamen noch zwei Remis von Franz und Max sowie eine Niederlage von Holger hinzu.

Auch die Erste - gegen Schach-Union 1 - profierte von einem kampflosen Sieg, Roland konnte sich so auf's kiebitzen konzentrieren. Dieters Gegner stellte in der Eröffnung eine Figur ein, sodass bald das 2-0 folgte. Wenig später bekam Harald in komplexer, aber unangenehmer Stellung ein Remisangebot, das er natürlich annahm, während Matthias' Remis eher für dessen Gegner schmeichelhaft war. Ecki erhielt nach einem Bauernopfer wohl nicht die erhoffte Kompensation auf dem Brett, wohl aber auf der Uhr, sodass noch eine Qualität ins Geschäft steckte und den Zeitmangel seines Kontrahenten zum vollen Punkt ausnutzte. Danach bekam Helmut ein Remisangebot, das er natürlich annahm. Fabian hatte es mit einem starken und unsportlichen Gegner zu tun und musste sich nach der Zeitkontrolle und einem spannenden Endspiel geschlagen geben. Julian hatte schon lange eine Stellung mit Dame gegen Turm und Läufer, letztendlich gab es aber kein Durchkommen, sodass auch diese Partie Remis endete. Zusammen also ein im Großen und Ganzen verdienter 5-3-Auftaktsieg!

 
 

Seite 2 von 2