Am Freitag, den 27. Juni, spielte Harald mit dem ersten Turnier des Schnellschach-Duos der Schachabteilung des FC Bayern München ein weiteres Turnier der Münchner Schnellschachkombination (Homepage: http://www.schnellschach-muenchen.de/) mit. Spiellokal war das Anton-Fingerle-Bildungszentrum in Giesing, gespielt wurden 7 Runden à 15 Minuten.

In der ersten Runde ging es gegen den Abteilungsleiter des Gastgebers, Günter Schütz. Dabei übersah Harald ein Fluchtfeld für seinen König und opferte somit grundlos einen Springer, der kurz darauf die Partie kostete. In Runde zwei spielte er gegen ein Johannes Brettner SC Garching, der dank jahrelanger Erfahung aus dem Internet schon über 2000 DWZ vorweisen kann, obwohl er erst zwei Auswertungen hat. Allerdings benötigte dieser allein für die Eröffnung schon zehn Minuten, ohne hinterher besser zu stehen, sodass Harald Zeitvorteil und dann auch Stellungsvorteil in den überraschenden Sieg ummünzen konnte. Als dritter Gegner wartete danach der Turnierleiter, Jörg Wengler. Dieser wollte unbedingt gewinnen, sodass Harald nach ausgeglichem Mittelspiel mit einem Turmopfer die gegnerische Königsstellung zerlegen konnte und ein Endspiel Dame+3 Mehrbauern gegen Turm erreichte. Nach diesem unerwarteten Zwischenstand von zwei Punkten in der ersten drei Runden wurden die Gegner natürlich nicht einfacher, während Harald etwas abbaute und gegen seine nächsten drei Gegner, alle >2000 DWZ, keine Chance hatte. In der letzten Runde war er dann zur Abwechslung (leichter) Favorit und konnte nach einem übereifrigen Damenmanöver seiner Gegnerin - Spielerin der Damenmannschaft des FC Bayern in der 2. Bundesliga - eine Figur abnehmen.

Insgesamt also 3/7, bei einem Gegnerschnitt von 2045 DWZ eine durchaus respektable Leistung, mit der man zufrieden sein kann. Die gute Buchholz reichte zudem, um den (kurioserweise ELO-)Setzplatz 27 (von 36 Teilnehmern) um sechs Ränge zu verbessern. Tabelle: http://www.schnellschach-muenchen.de/2014-15-ergebnisse-ssd1.html