Wie im letzten Jahr spielten Michael und Harald beim Neckar-Open in Deizisau (Raum Stuttgart) mit. Zusammen mit zwei Garchingern unterwegs war es wieder eine kurzweilige Angelegenheit mit durchwachsenem Erfolg. Alle vier spielten im B-Open für Spieler von 1400-2000 DWZ/Elo.

Michael konnte dieses Jahr die erste Runde gewinnen und so mit 4,5/5 starten. Danach ging es gegen die Nr. 1 der Setzliste - an Brett 2 von insgesamt 121 -, die im Endspiel doch noch Michaels König entscheidend angreifen konnte und somit gewann. Es folgten drei chancenvolle Partien, die aber leider alle Remis endeten. Insgesamt also 6 Punkte, ein halber mehr als letztes Jahr, und Platz 27 (bei Setzplatz 36). Michael erfüllt damit ziemlich genau die Gewinnerwartungen vom Papier erfüllt, einem kleinen DWZ-Minus steht ein kleines Elo-Plus gegenüber.

Harald startete mit 2/2 noch besser als Michael, lief in Runde 3 aber in die Eröffnung seines Gegners und verlor recht schnell. In der nächsten Partie ging es spannend zu: wieder war die Eröffnung problematisch, Harald konnte die Partie jedoch lange offen halten. Im Endspiel brachte er dann ein inkorrektes, aber schwer zu widerlegendes Springeropfer aufs Brett, das ihm fast noch den Sieg gebracht hätte. Harald spielte in der entscheidenden Stellung aber nur den zweitbesten Zug und erreichte eine Remisstellung, aber auch diese verpatzte er trotz deutlichem Zeitvorteil, sodass sein Gegner doch noch gewann. Danach ging es mit einem Favoritensieg und drei Remis weiter, ehe Harald in der letzten Runde nochmal gewinnen wollte. Er ignorierte allerdings die Pläne seines Gegners, übersah eine Taktik und musste aufgeben. Damit waren es nur 4,5 Punkte, ein halber weniger als letztes Jahr, und Platz 109 (Setzplatz 114). Als Trost gibt es immerhin 5 Elo, das Minimalziel ist also erreicht.

Alles weitere gibt es hier.