Wie im letzten Jahr spielten Michael und Andi beim Jugend-Open in Garching mit. Michael trat dabei wieder in der U16 an, Andi aus Altersgründen in der U12 (statt U10). Gespielt wurden wie immer 7 Runden Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit.

Die ersten drei Runden verliefen überraschenderweise sehr unterschiedlich: Andi verlor trotz guter Chancen alle Partien, während Michael gleich zwei Punkte holen konnte! In der ersten Runde rang er dem Ersten der Setzliste - Arshak Ovsepyan (2047 DWZ / 2132 ELO) - ein Remis ab, gefolgt von einem Sieg gegen den späteren Sechstplatzierten und einem äußerst unnötigen Remis gegen eine Spielerin, gegen die Michael bisher immer verloren hatte. Nach dem Mittagessen ging es für Andi also um die ersten Punkte, während Michael weitere starke Gegner vor sich hatte. Andi holte dann gleich in der vierten Runde seinen ersten Punkt und konnte danach mit einer ordentlichen Portion Glück noch auf 3/7 erhöhen. Damit erreichte er Platz 38 und einen halben Punkt mehr als letztes Jahr. Michael konnte am Nachmittag mit 1,5 Punkten fortsetzen und den Nachmittag somit ordentlich bestreiten, allerdings war auch hier natürlich mehr drin. Insgesamt Platz 12, die fünftbeste Buchholz seiner Gruppe und wie im letzten Jahr 3,5/7.