Wie bei der Erstauflage der Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft im letzten Jahr nehmen wir diese Saison wieder mit einer Mannschaft teil. In der ersten Runde ging es gegen Solln 1, angesichts der Niederlage gegen Solln 2 im letzten Mannschaftskampf der vorausgegangenen Senioren-MM eine pikante Auslosung. Allerdings war aufgrund der Mannschaftsaufstellung von vornherein klar, dass eine erfolgreiche Revanche schwer werden würde - zudem fehlten bei uns einige Spieler.

SenMM 20151014

Allerdings war auch Solln bei weitem nicht mit der bestmöglichen Aufstellung angetreten, sodass sich zunächst ein ausgeglichener Kampf entwickelte. Nach einiger Zeit konnte dann Erich an Brett 4 bei seinem ersten Einsatz in der Senioren-Mannschaft seinem Gegner ein Remis abtrotzen, während es bei Berat an Brett 2 (der auch das erste Mal in der Senioren-Mannschaft antrat) nach misslungener Eröffnung das zu erwartende Ergebnis gab. Auch für Arthur, der an 3 spielte, war es der erste Einsatz. Er konnte mittels Doppelangriff eine Figur gewinnen, verlor diese unnötigerweise aber einige Züge später wieder. Das resultierende Turmendspiel mit Minusbauer ging dann verloren. Edi zeigte sich am Spitzenbrett taktisch fit, sein starker Gegner konnte aber das Gleichgewicht halten. Mit dem abschließenden Remis konnte Edi aufgrund seiner passiven Stellung durchaus zufrieden sein.

Insgesamt also ein 1-3, in Anbetracht von durchschnittlich 300 DWZ weniger ein ordentliches Ergebnis. Leider wird es in den nächsten beiden Runden noch schwerer, sodass man nur hoffen kann, dass in den nächsten Jahren andere Mannschaften von unserer Spielstärke am Turnier teilnehmen.