Ein eher durchwachsenes Turnier spielten unsere Jungs in Höhenkirchen. Bei den einen sorgte zu schnelles, bei den anderen zu langsames Spiel für viele entgangene Punkte.

In der U10, mit 25 Teilnehmern die größte Altersklasse, traten drei unserer Spieler an. Für Raffael war es das erste Turnier in dieser Gruppe - als "Begrüßung" bekam er gleich mal den späteren Turniersieger als Erstrundengegner zugelost. In den ersten sechs Runden verlor er gegen die drei Gegner mit DWZ, während er die drei ohne besiegte. In Runde 7 wurde dieser Zyklus aber druchbrochen, da ihm seine Gegnerin eindrucksvoll zeigte, warum man seinen König normalerweise per Rochade aus dem Zentrum bringt. Mit 3/7 kann man aber trotzdem sehr zufrieden sein! Levin erwischte es in Runde 1 nicht besser, sein Gegner wurde am Ende Zweiter. Levin spielte vor allem in den letzten Runden zu unüberlegt und brachte sich damit selber um ein gutes Ergebnis; nur 2,5/7 war allein angesichts der letzten Partie komplett unnötig. Sebastian ging in Runde 4 die Zeit aus, sodass er weder das einfache Matt fand, noch das drohende Patt vermeiden konnte. Danach war aber zu unkonzentriert und konnte sein Punktekonto nicht mehr aufbessern, sodass in der letzten Runde spielfrei für 2,5/7 herhalten musste.

Andi spielte in der U12, nach akzeptablen 2/4 verlor auch er die Konzentration, sodass er unnötigerweise das Turnier mit 2/7 beendete. Michael machte es in der U18, die gemeinsam mit der U16 ausgetragen wurde, nur bedingt besser. Bei seiner ersten Teilnahme in der U18 startete er nach dem Pflichtsieg mit zwei weiteren Siegen furios, der spätere Zweite bzw. Sieger der U18 verlor nur gegen Michael. Danach wurde er allerdings in einer extrem spannenden Partie von der Nummer 1 der Setzliste - immerhin über 1800 DWZ schwer - ausgebremst, wonach außer einem Sieg in der letzten Runde nichts mehr zusammenlief. Mit 4/7 reichte es dann auch nur für Platz 4 in der U18-Wertung.

JugOpenHöhenkirchen 20151031