Trotz der neugegründeten dritten Mannschaft, dieses Jahr wieder als 6er-Team, waren in der ersten Runde der MMM 2016 nur drei Ausfälle zu beklagen. Insbesondere war die erste Mannschaft in Stammbesetzung, die zweite sogar besser angetreten.

Mit der ersten Vertretung des TSV Forstenried wartete für unsere Erste ein nahezu komplett ebenbürtiger Gegner: leichtem DWZ-Nachteil an den vorderen Brettern stand ein leichter DWZ-Vorteil an den hinteren Brettern gegenüber. Zunächst vereinbarte Patrick Remis, als sich abzeichnete, dass Harald und Matthias gewinnen würden - ersterer gewann früh eine Figur, letzterer konterte seinen Gegner aus. Kurz danach konnte Michael das Zeitmanagement seines Gegners ausnutzen und nach Qualitätsrückopfer gewinnen. Ecki's Gegner rochierte nicht, was einen Turm aus dem Spiel nahm und zur Niederlage führte; Helmut's Kontrahent übersah in Zeitnot ein Matt. Nach der Zeitkontrolle musste Uli sich seiner starken Gegnerin - der Georgierin und WIM Nato Imnadze (momentan 2196 DWZ / 2212 ELO) - geschlagen geben; auch Fabian wurde überspielt. Insgesamt also 5,5-2,5, ein starker Auftakt!

Im Gemeindehaus wurde an insgesamt 14 Brettern gespielt. Die Zweite unterlag dem großen Aufstiegsfavoriten Meiller 1 mit 3-5. Winfried und Julian gewannen, Franz und Friedl steuerten jeweils einen halben Punkt bei. Auch für die Dritte Stand das Duell gegen den großen Aufstiegsfavoriten an; Martin's Sieg und Dieter's Remis führten zu einem 1,5-4,5 gegen die vierte Mannschaft des Roten Turms.


Alles weitere unter http://schachbezirk-muenchen.de/mmm-2016.html.